fbpx
Ki-commerce

5 ways to get started with machine learning

April 4th, 2019
Introduction to machine learning
Let's read the text
subscription

Required reading time: 6 minutes

Kathleen and I are often asked how we approached artificial intelligence and machine learning. That is why we have summarised how we succeeded in entering the market. This collection of links and information is useful for anyone who has discovered their enthusiasm for data science and programming and wants to follow the white rabbit.

1. research with Google Scholar

Our enthusiasm for artificial intelligence (AI) and machine learning began in 2016 when we discovered Pinterest's In image search. It quickly became clear that machine learning (or machine vision) was behind the technology of the visual search engine. Our enthusiasm was so great that we were looking for more information on the web. The inner motivation was an important driver of our knowledge journey. Therefore, I can recommend to choose an area or application of the AI that personally arouses the greatest curiosity. This is then the starting point and the first search word around which your searches can revolve.

An intrinsic motivation is the safest key to success.

We began to sift through Google's catalogue of all scientific papers: Google Scholar. Here we discovered international statistics, patents, current research and studies on visual search, AI or deep learning.

  • Many documents can only be viewed for a fee. Googling the title in the regular search engine often leads directly to the PDF - without registration or costs.
  • Artificial intelligence is a globally researched and relevant topic. Therefore the English search is much more productive than the German search.

At the beginning we ignored the methodological part of the scientific work. This contains complex mathematical formulas or technical details that were not understandable for us at that time. The valuable part for all beginners is the introduction and the summary of the results. Here you will find the essence of research, similar work and thus the next step in the process of continuing education. The references to relevant literature or experts in the field are also valuable. This type of research offers a good introduction to practical applications, the current state of research and leading minds in the field.

Some documents we've dealt with:

If you want to automatically receive the latest and most important research work, I recommend the newsletter of topbots.com. Here interested people regularly get an overview of new papers and works directly into the mailbox.


2. the good old textbook

Those who are not convinced by research on the web can fall back on the classic textbook. There is a varied selection for beginners, advanced and experts. Personally, the book "Coding for dummies" I fell. It contains numerous references to exclusive online trainings that make you familiar with programming in a very entertaining and practical way. Of course, the book also contains a chapter on machine learning.

Books on artificial intelligence

At various events we also obtained recommendations from professors and subsequently acquired the following titles:

These books are still a great help in preparing lectures or working on new aspects of the topic. Of course, there is also literature that ignores the technical details and focuses on a practical reference. These include, for example, "Weapons of Math Destruction" by Cathy O'Neil or the entertaining (and German-language) work "Quality Land" by Marc Uwe Kling.


3. AI further trainings on the web

Since AI is currently thrilling the masses, almost all (elite) universities offer further education on the subject: Harvard, MIT, Oxford (...). These vary in terms of cost (usually between $2,000 and $3,000), time (6 weeks) and content. As a rule, these renowned institutions offer a good overview of the theory of machine learning or artificial intelligence, with few technical details. A cheaper alternative are private online academies such as Udacity, Udemy or Coursera, which provide access to recognised courses (usually between 20 and 80 euros) from Stanford University, for example.

Kathleen and I chose the Massachusetts Institute of Technology because it is a technical college with a clear historical reference to artificial intelligence. In addition, the Training on Business Use Caseswhich was very convenient for us as marketing experts. We got a deep insight into machine learning and got to know application cases. More important was the goal of the course to identify use cases and to develop a (business) strategy for the implementation of AI. This required a low, four-figure investment, which was, however, worthwhile. The course could be implemented part-time.

If you want to learn the practical implementation instead, you can do this for a smaller budget at Codeacdemy.com, for example. There are various options for acquiring knowledge here. One Beginners course costs e.g. 20 Euro per month and starts with the programming language SQL and leads to Python and machine learning. Who is obtain an official certificate needs to invest 200 Euro & 7 weeks time and then received a complete introduction. I am personally a big fan of the courses, as the complexity slowly increases and the sense of achievement per learning step keeps you happy.

In the end, the required skillset is a combination of three things: General understanding of AI and machine learning and basic knowledge of data science as well as a programming language such as Python, R+ or JavaScript.


4. offline courses and studies

We had the fortunate opportunity to attend a practical course at the MIT in parallel to our further training. Code University of Berlin to be able to complete the course. Unfortunately, this offer cannot be booked regularly, but is a special program for companies and their employees. In project groups we got to know the complete implementation process of ML: This started with the installation of Python, led to the definition of a use case and the finding of a database up to the research and application of algorithms. The result was then incorporated into a prototype.

Such comprehensive courses are costly and time-consuming. Support from your own employer can therefore be helpful. Ultimately, companies benefit from employees who can combine the context of their own area of responsibility with ML and thus potentially increase efficiency.

Anyone considering a fully-fledged course of study now has more and more choice. Both local and international universities offer a variety of degrees (Bachelor, Master, MBA) and subject orientations. Anyone who used to have to settle for just one semester of AI in computer science can now devote himself exclusively to intelligent systems. Although there is still a lot of catching up to do here in Germany, almost all faculties are recognising the need and are beginning to change their courses. For example, we are looking forward to Andrew Ng's and Imperial College London's Master's programme in Machine Learning, which will start in autumn 2020.

5. AI networks and workshops

Until then, there are various networks that you can also join as a layman. There, information about workshops, hackathons and conferences is often shared and knowledge is exchanged. One example is the international and inclusive network Women in AI.

A regular exchange with other enthusiasts also ensures that you don't lose touch. Artificial intelligence is developing faster than ever thanks to the great and broad enthusiasm for the subject. Continuing education is therefore a never-ending part of working with AI.

Do you know of any other networks or training opportunities? Then post your recommendation in the comments.

These contributions should please you

2 Comments

  • Reply Michael Petzner April 17th, 2019 at 9:38am

    Hello, Tina,

    Thank you very much for your great contribution!

    I'm really curious how everything will change with the Internet of Things and the AI.

    best regards

    Comment now

fbpx
KI-Commerce

5 Wege, die dir den Einstieg ins maschinelle Lernen ermöglichen

4. April 2019
Einstieg ins maschinelle Lernen
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 6 Minuten

Kathleen und ich werden oft gefragt, wie wir uns den Themen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen angenähert haben. Daher haben wir zusammengefasst, wie uns der Einstieg gelungen ist. Diese Sammlung an Links und Informationen ist nützlich für jeden, der seine Begeisterung für Datenwissenschaft und Programmieren entdeckt hat und dem weißen Kaninchen folgen möchte.

1. Recherche mit Google Scholar

Unsere Begeisterung für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen began im Jahr 2016 als wir die In-Bildsuche von Pinterest entdeckten. Schnell war klar, dass maschinelles Lernen (bzw. maschinelles Sehen) hinter der Technologie der visuellen Suchmaschine steckte. Unsere Begeisterung war so groß, dass wir nach mehr Informationen im Web suchten. Die innere Motivation war ein wichtiger Treiber unserer Wissensreise. Daher kann ich empfehlen, sich einen Bereich oder Anwendungsfall der KI rauszusuchen, der persönlich die größte Neugier erweckt. Dieser ist dann der Startpunkt und das erste Suchwort, um das sich deine Recherchen drehen können.

Eine intrinsische Motivation ist der sicherste Schlüssel zum Erfolg.

Wir begannen, Googles Katalog sämtlicher wissenschaftlichen Abhandlungen zu durchforsten: Google Scholar. Hier entdeckten wir internationale Statistiken, Patente, aktuelle Forschungsarbeiten und Studien zu den Bereichen visuelle Suche, KI oder tiefes maschinelles Lernen (Deep Learning).

  • Viele Dokumente sind nur kostenpflichtig einsehbar. Das Googeln des Titels in der regulären Suchmaschine führt oft direkt zum PDF – ganz ohne Registrierung oder anfallenden Kosten.
  • Künstliche Intelligenz ist ein global erforschtes und relevantes Thema. Daher ist die englischsprachige Suche wesentlich ergiebiger als die deutschsprachige Suche.

Zu Beginn ließen wir den methodischen Teil der wissenschaftlichen Arbeiten außer Acht. Dieser beinhaltet komplexe mathematische Formeln oder technische Details, die für uns zu diesem Zeitpunkt wenig verständlich waren. Der wertvolle Part für alle Einsteiger ist die Einführung und die Zusammenfassung der Ergebnisse. Hier finden sich die Essenz der Forschung, ähnliche Arbeiten und damit der nächste Schritt im Prozess der Weiterbildung. Wertvoll sind zudem die Quellenangaben, die auf relevante Literatur oder Experten in dem Bereich verweisen. Diese Art der Recherche bietet einen guten Einstieg in praktische Anwendungsfälle, den aktuellen Forschungsstand und führende Köpfe auf dem Gebiet.

Einige Dokumente, mit denen wir uns auseinandergesetzt haben:

Wer automatisch die aktuellsten und wichtigsten Forschungsarbeiten erhalten möchte, dem empfehle ich den Newsletter von topbots.com. Hier bekommen Interessierte regelmäßig einen Überblick über neue Paper und Arbeiten direkt in die Mailbox.


2. Das gute alte Lehrbuch

Wen die Recherche im Web nicht überzeugt, der kann auf das klassische Lehrbuch zurückgreifen. Es gibt eine vielfältige Auswahl für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten. Mir persönlich hat das Buch „Coding für Dummies“ gefallen. Es enthält zahlreiche Verweise auf exklusive Online-Trainings, die einen auf sehr unterhaltsame und praktische Weise mit dem Programmieren vertraut machen. Selbstverständlich enthält das Werk auch ein Kapitel über maschinelles Lernen.

Fachbücher über künstliche Intelligenz

Auf verschiedenen Veranstaltungen holten wir uns zudem Empfehlungen von Professoren ein und erwarben daraufhin folgende Titel:

Diese Bücher sind bis heute ein großartige Hilfe bei der Vorbereitung von Vorträgen oder um neue Aspekte des Themas zu erarbeiten. Selbstverständlich gibt es auch Literatur, welche die technischen Details außer Acht lässt und einen praktischen Bezug fokussiert. Dazu gehören zum Beispiel „Weapons of Math Destruction“ von Cathy O’Neil oder das unterhaltsame (und deutschsprachige) Werk von Marc Uwe Kling „Quality Land“.


3. KI Weiterbildungen im Web

Da KI aktuell die Massen begeistert, bieten so ziemlich alle (Elite-) Universitäten Weiterbildungen zu dem Thema an: Harvard, das MIT, Oxford (…). Diese variieren in Bezug auf die Kosten (in der Regel liegen diese zwischen 2.000 und 3.000 Dollar), die benötigte Zeit (6 Wochen) und den Inhalt. In der Regel bieten diese namhaften Institutionen einen guten Überblick über die Theorie des maschinelles Lernens oder künstliche Intelligenz, mit wenigen technischen Details. Eine günstigere Alternative sind private Online-Akademien, wie Udacity, Udemy oder Coursera, die Zugang zu anerkannten Kursen (i.d.R. zwischen 20 und 80 Euro) von z.B. der Stanford University bereitstellen.

Kathleen und ich entschieden uns für das Massachusetts Institute of Technology, da es sich um eine technische Hochschule mit eindeutigem historischen Bezug zur künstlichen Intelligenz handelt. Außerdem fokussierte sich das Training auf Business Use Cases, was uns als Marketing Expertinnen sehr entgegenkam. Wir erhielten einen tief-gehenden Einblick in maschinelles Lernen und lernten Anwendungsfälle kennen. Wesentlich wichtiger war jedoch das Ziel des Kurses, Use Cases selbst identifizieren zu können und eine (Business-)Strategie zur Implementierung von KI zu entwickeln. Notwendig war dazu ein niedriges, vierstelliges Investment, welches sich jedoch lohnte. Zeitlich war der Kurs nebenberuflich umsetzbar.

Wer stattdessen die praktische Implementierung erlernen möchte, kann dies zum Beispiel für ein kleineres Budget bei Codeacdemy.com tun. Hier gibt es verschiedene Optionen zur Aneignung von Wissen. Ein Anfängerkurs kostet z.B. 20 Euro pro Monat und beginnt mit der Programmiersprache SQL und führt über Python bis hin zum maschinellem Lernen. Wer ein offizielles Zertifikat erwerben möchte, muss 200 Euro & 7 Wochen Zeit investieren und hat dann eine komplette Einführung erhalten. Ich bin persönlich ein großer Fan der Kurse, da die Komplexität langsam zunimmt und die Erfolgserlebnisse pro Lernschritt einen bei Laune halten.

Am Ende ist das benötigte Skillset eine Kombination aus drei Dingen: Allgemeinverständnis für KI und maschinelles Lernen und Basiskenntnisse der Datenwissenschaft sowie einer Programmiersprache wie Python, R+ oder JavaScript.


4. Offline Kurse und Studium

Wir hatten die glückliche Gelegenheit, parallel zur Weiterbildung am MIT einen praktischen Kurs an der Code Universität Berlin absolvieren zu können. Leider ist dieses Angebot nicht regulär buchbar, sondern ein spezielles Programm für Unternehmen und deren Mitarbeiter. In Projektgruppen lernten wir den vollständigen Ablauf der Implementierung von ML kennen: Dies begann mit der Installation von Python, führte über die Definition eines Use Cases und dem Finden einer Datenbasis bis hin zur Recherche und Anwendung von Algorithmen. Anschließend wurde das Resultat in einen Prototypen eingebaut.

Solche umfassenden Kurse sind kosten- und zeitintensiv. Eine Förderung durch den eigenen Arbeitgeber kann daher hilfreich sein. Letzten Endes profitieren Firmen von Mitarbeitern, die den Kontext des eigenen Verantwortungsbereiches mit ML kombinieren und so potenziell die Effizienz steigern können.

Wer ein vollwertiges Studium in Betracht zieht, hat inzwischen mehr und mehr Auswahl. Sowohl lokale als auch internationale Universitäten bieten die verschiedensten Abschlüsse (Bachelor, Master, MBA) und fachlichen Ausrichtungen an. Wer sich früher mit nur einem Semester KI im Informatikstudium zufrieden geben musste, kann sich heute ausschließlich intelligenten Systemen widmen. Obwohl hier gerade in Deutschland noch immer Nachholbedarf besteht, erkennen nahezu alle Fakultäten den Bedarf und beginnen ihr Lehrangebot umzustellen. Wir sind z.B. gespannt auf den Studiengang von Andrew Ng und dem Imperial College London, welcher einen Master in maschinellem Lernen zum Ziel hat und im Herbst 2020 startet.


5. KI Netzwerke und Workshops

Bis dahin gibt es verschiedene Netzwerke, denen du dich auch als Laie anschließen kannst. Dort werden häufig Informationen über Workshops, Hackathons und Konferenzen geteilt und Wissen ausgetauscht. Ein Beispiel ist das internationale und inklusive Netzwerk Women in AI.

Ein regelmäßiger Austausch mit anderen Enthusiasten sichert zudem, dass man nicht den Anschluss verliert. Künstliche Intelligenz entwickelt sich schneller denn je, dank der großen und breiten Begeisterung für das Thema. Weiterbildung ist daher ein nie endender Bestandteil der Arbeit mit KI.

Kennst du weitere Netzwerke oder Weiterbildungsmöglichkeiten? Dann poste deine Empfehlung in den Kommentaren.

Diese Beiträge dürften dir gefallen

2 Kommentare

  • Reply Michael Petzner 17. April 2019 at 9:38

    Hallo Tina,

    vielen herzlichen Dank für deinen tollen Beitrag!

    Bin wirklich sehr gespannt, wie sich noch alles ändern wird mit dem Internet of Things sowie der AI.

    Liebe Grüße

    Jetzt kommentieren