fbpx
Ki-commerce

A year after Zalando: How we were replaced by an algorithm and what we learned from it

February 28th, 2019
Checklist when leaving the company
Let's read the text
subscription

Required reading: 7 minutes

"Algorithms instead of humans: Zalando cuts up to 250 marketing positions" was the title of the online publication Horizont on 8 March 2018, announcing our dismissal to the surprised marketing scene. The dismissal on International Women's Day was also completely unexpected for us. We learned of the decision at an internal meeting announced on the evening of 7 March 2018, which was harmlessly titled "Taking The Next Step On Our Marketing Journey".

After we realized the real extent of the new marketing trip, everything went very quickly. Like a landslide, the events dragged several things into the abyss: our beloved content marketing team of 60 colleagues and friends, our career plans, scheduled projects and our announced presentation on language and visual search at the Online Marketing Rockstars (OMR) conference. None of it lasted. Suddenly everything was different.

The moment of truth: The photo shows the meeting in which the decision was communicated to us.

1. AI turns restructuring into a media sensation

The press enthusiastically announced the first victims of automation through  artificial intelligence (AI) and triggered a rush of journalists, experts, headhunters and curious viewers for our (professional) social media profiles. Even long-forgotten acquaintances suddenly emerged from the sinking and made curious contact. The events seemed to have the fascination of a mass pileup.

It quickly became clear to us that we were not being replaced by algorithms. Two weeks after the events, Zalando board member and founder Robert Gentz confirmed at the OMR Festival in Hamburg: "We have become very slow and very coordination intensive, but the marketing world is fast moving. Restructuring was necessary. (...) And it's not machines that do marketing for us, it's people." So we have been the victims of a banal reorganisation of shrewd decision-makers and not replaced by highly intelligent systems.

AI was therefore not our enemy. On the contrary, artificial intelligence became our closest friend and the common thread for the coming months. It represented a part of our lost dream job that we could take with us and hold on to. We balanced on it over the abyss that had opened up among us.

Graphical (Word) Gimmicks in the Zalando Elevator

2. To try is sometimes all that matters

We used the spontaneously gained free time for two further training courses at MIT CSAIL and Code University Berlin. For this we had to leave our comfort zone. Not only because of the painful loss of the job, but also because of the technical focus that the training courses brought with them.

Over the past 14 months we have been working intensively with marketing use cases for machine learning, especially with language and visual search. We knew the potentials and limits of technology in our field. We owe our knowledge among other things to our (former) employer, who had partly invested massively in our further training.

But the implementation of machine learning was still a black box for us. As marketing experts, we had a healthy respect for algorithms and programming languages. Now, for the first time, we dared to deal directly with data science and computer science. In the coming months we were accompanied by the programming language Python, regression and correlation analyses or robotics. We would like to take this opportunity to thank the excellent professors at Code University in Berlin and at MIT.

We lived the democratization of artificial intelligence: a discipline previously reserved for an exclusive circle of experts was now made accessible to the general public. The effect: With the right resources, anyone can familiarize themselves with this field and acquire the necessary knowledge. The biggest obstacle is often only one's own self-doubt.

We in the ball pool of the Code University (Factory) Berlin

3. Your weakness can be your greatest strength

The challenge became the drive for us. It was precisely because we were unfamiliar with the subject that we recognized new contexts, areas of application, the massive backlog demand in the marketing world and the lack of German-language information materials. Almost all recent studies on machine learning and AI were only available in English or Chinese. The idea for our german blog was born. Just a month after our release, we launched learn-like-machines.ai.

Our mission was to understand a complex topic and make it understandable for others. Our articles should serve to pass on knowledge to all those who were also enthusiastic about these booming technologies but have no technological background. Writing the articles was a good way to process our acquired knowledge and better remember it. After all, we had to submit a thesis to MIT. So it was a win-win situation.

Our first books on AI

4. To believe in yourself and a good network are the keys to success

Friends of our experts got wind of our progress and encouraged us to share new knowledge at conferences. They also established important contacts with organisers.

Although we already had first experiences as lecturers, the new situation was a different caliber. Being on stage in front of hundreds of people, without talking about AI to a well-known employer in the background and without a doctorate, requires a lot of courage and overcoming.

Often enough, we were met with skepticism. In addition, our self-confidence had not necessarily grown as a result of the dismissal. But we were motivated by the conviction that we had something to say that was important and relevant to the audience. We wanted to share our experiences, exchange ideas with other enthusiasts and give impulses for further education.

We soon noticed that most listeners had hardly dealt with new technologies before. Although we often enjoyed the full attention, hardly anyone asked questions in public. Only when we had left the stage and the microphones were switched off did people come to us with interest. We had the impression that nobody wanted to show his ignorance in public. Machine learning was a black box for many marketing experts - just like it was for us months ago. Our impressions were confirmed: There was a massive knowledge gap. So learn-like-machines.ai came at just the right time.

Kathleen and Tina
Pride like Bolle: Our diplomas from MIT CSAIL

5. You reap what you sow

While the events were turning somersaults, we tried to redefine our professional future. In addition to training courses, content creation and lectures, we completed job interviews. The newly gained attention turned out to be a springboard.

On the one hand, universities and other institutions contacted us in order to win us as speakers, on the other hand we aroused the interest of potential employers. In August 2018, we both started new jobs and each took over the management of a marketing team in tech companies. The biggest compliment was also paid by two students who interviewed us as experts for their bachelor theses.

Recognized experts: The first invitation to speak at a tech conference reached us via our blog

6 A change is difficult in the beginning, chaotic in the middle and a new start in the end.

Today, a year after the events, we still cannot believe what has happened in the last twelve months. Looking back, we went through a process of change that sometimes felt like a long, painful moult. Similar to an old robe that disappears and under which a new one slowly appears. Our enthusiasm and passion for artificial intelligence became a lifesaver and companion in a turbulent time. Together we confronted prejudices, overcame self-doubt and celebrated successes.

But none of this would have been possible without the support of our environment. The cohesion we experienced with our colleagues and friends was unprecedented. With them we experienced again and again beautiful, intensive moments, which occupy a special place in our heart. We wish all those who find themselves in a similar situation the luck of having such supporters.

Our journey is not over yet. It is rather an ongoing process with many new challenges and opportunities, which we actively shape and enjoy. Meanwhile we are both proud members of Women in AI (Tina even represents the organization as official ambassador for Berlin), a worldwide network for women in artificial intelligence. Together, our mission is to close the gender gap and ensure more diversity in the AI industry. We are looking forward to supporting this goal and to continue on our path at AI's side and together with our friends.

Happiness is a journey.

Our thanks go in particular to

  • Norman Nielsen - the best Head of Content Marketing and Mentor we can imagine.
  • Ben Harmanus - a friend, advisor and supporter whom we will never miss again.
  • Jonas Barre - the creative genius behind smartvizual.com and designer of our presentations.
  • Hermance Wadin - a friend and colleague without whom several blog articles would not have been possible.
  • Jörg Wukonig - our biggest fan and supporter in the social media.
  • Maja Popovic - who talked to us about machine translation in detail.
  • Dr. rer. nat. Joachim Krois - a mentor like he is in the book, with an impressive wealth of knowledge.
  • To all conference organisers for whom knowledge and good content are more important than big brand names. These include Oliver and Uschi Hauser (OMX and SEOkomm), David Odenthal (Conversion Roadshow), Marek Tomaszewski (eCommerceExpo), Tobias Blick (Shopware Community Day) and many others.
  • Regina Gschladt - from resQ online e.U., who supported us with her CSS knowledge.
  • All women from the strong community of Women in AI with whom we value the stimulating exchange and knowledge transfer.

Good bye, Zalando!

These contributions should please you

4 Comments

  • Reply Regina Gschladt 1 March 2019 at 16:04

    Thank you for thanking 🙂
    It was through you that I really became aware of Machine Learning, I think it's great!

  • Reply Ben Harmanus 4 March 2019 at 18:30

    Thank you, Tina and Kathleen. What an exciting article. Such honest insights are rare in the marketing business. The mention honours me, but actually I only wanted to give back what Tina in particular gave me for years: Support and knowledge.

    I'm really happy about your trip and I'm following the next steps. 😉

  • Reply Ira Reckenthäler May 8th, 2019 at 10:25am

    What a great ride. I have landed here with you by chance - and would like to congratulate you spontaneously and from the bottom of my heart. You have mastered a really difficult situation with so much verve, nerves and brains. And the article shows that you have always kept your heart in the right place. Exemplary. I wish you the best of luck for the road ahead. And the certainty that hurdles can't harm you, they just make you stronger. Love, Ira.

    Comment now

fbpx
KI-Commerce

Ein Jahr nach Zalando: Wie wir durch einen Algorithmus ersetzt wurden und was wir daraus gelernt haben

28. Februar 2019
Checkliste beim Verlassen des Unternehmens
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 7 Minuten

“Algorithmen statt Menschen: Zalando baut bis zu 250 Marketingstellen ab” titelte die Online-Publikation Horizont am 8. März 2018 und verkündete damit der überraschten Marketing-Szene unsere Entlassung. Die Kündigung am Internationalen Frauentag kam auch für uns vollkommen unerwartet. Wir erfuhren von der Entscheidung in einem internen Meeting, welches am Abend des 7. März 2018 angekündigt wurde und den harmlosen Titel “Taking The Next Step On Our Marketing Journey” trug.

Nachdem uns das tatsächliche Ausmaß der neuen Marketingreise klar wurde, ging alles sehr schnell. Wie ein Erdrutsch zogen die Ereignisse mehrere Dinge mit in den Abgrund: unser geliebtes Content Marketing Team, bestehend aus 60 Kollegen und Freunden, unsere Karrierepläne, angesetzte Projekte und unsere angekündigte Präsentation über Sprach- und visuelle Suche auf der Konferenz “Online Marketing Rockstars” (OMR). Nichts davon hatte noch Bestand. Plötzlich war alles anders.

Der Moment der Wahrheit: Das Foto zeigt das Meeting, in dem uns die Entscheidung mitgeteilt wurde.

1. KI macht aus einer Umstrukturierung eine Sensation

Die Presse verkündete begeistert die ersten Opfer der Automatisierung durch künstliche Intelligenz und löste damit einen Ansturm von Journalisten, Fachleuten, Headhuntern und neugierigen Zuschauern auf unsere (beruflichen) Social Media Profile aus. Selbst längst vergessene Bekannte tauchten plötzlich aus der Versenkung auf und nahmen neugierig Kontakt auf. Die Ereignisse schienen die Faszination einer Massenkarambolage zu haben.

Uns war schnell klar, dass wir nicht durch Algorithmen ersetzt wurden. Zwei Wochen nach den Ereignissen bestätigte Zalando Vorstand und Gründer Robert Gentz auf dem OMR Festival in Hamburg: “Wir sind sehr langsam und sehr abstimmungsintensiv geworden, doch die Marketingwelt ist schnelllebig. Es war eine Umstrukturierung notwendig. (…) Und bei uns machen keine Maschinen Marketing, sondern Menschen.” Wir wurden also Opfer einer banalen Reorganisation gewiefter Entscheidungsträger und nicht durch hochintelligente Systeme ersetzt.

KI war folglich nicht unser Feind. Im Gegenteil, künstliche Intelligenz wurde unsere engste Freundin und der rote Faden für die kommenden Monate. Sie repräsentierte einen Teil unseres verlorenen Traumjobs, den wir mitnehmen und an dem wir uns festhalten konnten. Wir balancierten auf ihr über den Abgrund, der sich unter uns aufgetan hatte.

Grafische (Wort-)Spielereien im Zalando Fahrstuhl

2. Ein Versuch ist manchmal alles worauf es ankommt

Die spontan gewonnene Freizeit nutzten wir für zwei Weiterbildungen am MIT CSAIL und an der Code Universität Berlin. Dazu mussten wir unsere Komfortzone verlassen. Nicht nur durch den schmerzhaften Verlust des Jobs, sondern auch durch den fachlichen Schwerpunkt, den die Fortbildungen mit sich brachten.

Wir hatten uns in den letzten 14 Monaten intensiv mit Marketing Use Cases für maschinelles Lernen beschäftigt, im Speziellen mit Sprach- und visueller Suche. Wir kannten die Potenziale und Grenzen der Technologie in unserem Fachbereich. Unser Wissen verdankten wir u.a. unserem (Ex-) Arbeitgeber, der zum Teil massiv in unsere Weiterbildung investiert hatte.

Aber die Implementierung von maschinellem Lernen war nach wie vor eine Blackbox für uns. Als Marketing-Expertinnen hatten wir einen gesunden Respekt vor Algorithmen und Programmiersprachen. Nun wagten wir erstmalig die direkte Auseinandersetzung mit Data Science und Informatik. In den kommenden Monaten begleiteten uns u.a. die Programmiersprache Python, Regressions- und Korrelationsanalysen oder Robotik. An dieser Stelle geht unser Dank an die ausgezeichneten Professoren an der Code University in Berlin und am MIT.

Wir lebten die Demokratisierung der künstlichen Intelligenz: Eine Disziplin, die bis dahin einem exklusiven Kreis von Experten vorbehalten war, wurde nun der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Effekt: Mit den richtigen Ressourcen kann sich jeder mit diesem Fachbereich vertraut machen und das notwendige Wissen erwerben. Das größte Hindernis sind oft nur die eigenen Selbstzweifel.

Wir im Bällebad der Code Universität (Factory) Berlin

3. Deine Schwäche kann deine größte Stärke sein

Die Herausforderung wurde zum Antrieb für uns. Gerade weil wir fachfremd waren, erkannten wir neue Zusammenhänge, Anwendungsbereiche sowie den massiven Nachholbedarf in der Marketingwelt und den Mangel an deutschsprachigen Informationsmaterialien. Fast alle neueren Studien über maschinelles Lernen und KI waren ausschließlich auf Englisch oder Chinesisch verfügbar. Die Idee für unseren deutschsprachigen Blog war geboren. Gerade mal einen Monat nach unserer Entlassung launchten wir lernen-wie-maschinen.ai.

Unsere Mission war, ein komplexes Thema zu verstehen und für andere verständlich zu machen. Unsere Artikel sollten der Wissensweitergabe an alle dienen, die sich ebenfalls für diese boomenden Technologien begeisterten, aber keinen technologischen Hintergrund haben. Das Verfassen der Artikel war eine gute Methode, um unser erworbenes Wissen zu verarbeiten und so besser im Gedächtnis zu behalten. Schließlich mussten wir eine Abschlussarbeit am MIT einreichen. Es handelte sich also um eine Win-Win Situation.

Unsere ersten Bücher zum Thema KI

4. Der Glaube an dich selbst und ein gutes Netzwerk sind der Schlüssel zum Erfolg

Befreundete Experten bekamen Wind von unseren Fortschritten und ermutigten uns, neu gewonnenes Wissen auf Konferenzen zu teilen. Zudem stellten sie wichtige Kontakte zu Veranstaltern her.

Obwohl wir bereits erste Erfahrungen als Vortragende hatten, war die neue Situation ein anderes Kaliber. Vor hunderten Menschen auf der Bühne zu stehen, ohne einen namhaften Arbeitgeber im Hintergrund und ohne Doktor-Titel über KI zu sprechen, erfordert eine gehörige Portion Mut und Überwindung.

Oft genug begegnete man uns mit Skepsis. Zudem war unser Selbstvertrauen durch die Kündigung nicht unbedingt gewachsen. Doch uns motivierte die Überzeugung, dass wir etwas zu sagen hatten, was wichtig und relevant für das Publikum war. Wir wollten unsere Erfahrungen teilen, uns mit anderen Enthusiasten austauschen und Impulse zur Weiterbildung geben.

Schnell merkten wir, dass die meisten Zuhörer sich bisher kaum mit neuen Technologien beschäftigt hatten. Obwohl wir oft die volle Aufmerksamkeit genossen, stellte kaum jemand öffentlich Fragen. Erst wenn wir die Bühne verlassen hatten und die Mikrofone ausgeschaltet waren, kamen die Leute interessiert auf uns zu. Wir hatten den Eindruck, dass niemand seine Ahnungslosigkeit in der Öffentlichkeit zur Schau stellen wollte. Maschinelles Lernen war für viele Marketing-Experten eine Blackbox – ebenso wie für uns Monate zuvor. Unsere Eindrücke wurden bestätigt: Es gab eine massive Wissenslücke. Lernen-wie-maschinen.ai kam also genau zur richtigen Zeit.

Kathleen und Tina
Stolz wie Bolle: Unsere Abschlusszeugnisse vom MIT CSAIL

5. Du erntest was du säst

Während die Ereignisse Purzelbäume schlugen, versuchten wir unsere berufliche Zukunft neu zu definieren. Neben Fortbildungen, Content Erstellung und Vorträgen absolvierten wir Jobinterviews. Die neu gewonnene Aufmerksamkeit stellte sich dabei als Sprungbrett heraus.

Zum einen kontaktierten uns Universitäten und andere Institutionen, um uns als Sprecherinnen zu gewinnen, zum anderen weckten wir das Interesse von potentiellen Arbeitgebern. Im August 2018 starteten wir beide in neue Arbeitsverhältnisse und übernahmen jeweils die Leitung eines Marketing-Teams in Tech-Unternehmen. Das größte Kompliment machten uns außerdem zwei Studentinnen, die uns als Expertinnen für ihre Bachelorarbeiten interviewten.

Anerkannte Experten: Die erste Einladung auf einer Tech Konferenz zu sprechen, erreichte uns über unseren Blog

6. Eine Veränderung ist am Anfang schwer, in der Mitte chaotisch und am Ende ein Neuanfang.

Heute, ein Jahr nach den Ereignissen, können wir noch immer nicht fassen, was alles in den letzten zwölf Monaten passiert ist. Rückblickend durchlebten wir einen Veränderungsprozess, der sich manchmal wie eine lange, schmerzhafte Häutung anfühlte. Ähnlich wie ein altes Gewand, das verschwindet und unter dem ein neues langsam zum Vorschein kommt. Unsere Begeisterung und Leidenschaft für künstliche Intelligenz wurde zum Lebensretter und Begleiter in einer turbulenten Zeit. Gemeinsam stellten wir uns Vorurteilen, überwanden Selbstzweifel und feierten Erfolge.

Doch nichts davon wäre ohne die Unterstützung unseres Umfeldes möglich gewesen. Der Zusammenhalt, den wir mit unseren Kollegen und Freunden erlebten, war beispiellos. Mit ihnen erfuhren wir immer wieder schöne, intensive Momente, die in unserem Herzen einen besonderen Platz einnehmen. Das Glück solche Unterstützer zu haben, wünschen wir allen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Unsere Reise ist noch nicht zu Ende. Es ist vielmehr ein fortlaufender Prozess mit vielen neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, den wir aktiv gestalten und genießen. Inzwischen sind wir beide stolze Mitglieder von Women in AI (Tina repräsentiert die Organisation sogar als offizielle Botschafterin für Berlin) ein weltweites Netzwerks für Frauen im Bereich künstlicher Intelligenz. Gemeinsam, ist es unsere Mission, die geschlechtsspezifische Kluft zu schließen und mehr Vielfalt in der KI-Branche sicherzustellen. Wir freuen uns darauf dieses Ziel zu unterstützen und unseren Weg weiterhin an der Seite von KI und gemeinsam mit unseren Freunden zu gehen.

Happiness is a journey.

Unser Dank geht insbesondere an:

  • Norman Nielsen – der beste Head of Content Marketing und Mentor den wir uns vorstellen können.
  • Ben Harmanus – ein Freund, Berater und Unterstützer, den wir nie wieder missen wollen.
  • Jonas Barre – das kreative Genie hinter smartvizual.com und Designer unserer Präsentationen.
  • Hermance Wadin – eine Freundin und Kollegin, ohne die mehrere Blogartikel nicht möglich gewesen wären.
  • Jörg Wukonig – unser größter Fan und Unterstützer in den sozialen Medien.
  • Maja Popovic – die sich mit uns ausführlich über maschinelle Übersetzungen ausgetauscht hat.
  • Dr. rer. nat. Joachim Krois – ein Mentor wie er im Buche steht, mit einem beeindruckenden Wissensschatz.
  • Allen Konferenzveranstaltern, denen Wissen und gute Inhalte wichtiger als große Markennamen sind. Dazu zählen Oliver und Uschi Hauser (OMX und SEOkomm), David Odenthal (Conversion Roadshow), Marek Tomaszewski (eCommerceExpo), Tobias Blick (Shopware Community Day) und viele andere.
  • Regina Gschladt – von resQ online e.U., die uns mit ihren CSS Kenntnissen unterstützt hat.
  • Allen Frauen aus der starken Community von Women in AI, mit denen wir den angeregten Austausch und Wissenstransfer schätzen.

Good bye, Zalando!

Diese Beiträge dürften dir gefallen

4 Kommentare

  • Reply Regina Gschladt 1. März 2019 at 16:04

    Danke für das Danke 🙂
    Durch euch bin ich erst so richtig auf Machine-Learning aufmerksam geworden, finde ich toll!

  • Reply Ben Harmanus 4. März 2019 at 18:30

    Danke, Tina und Kathleen. Was für ein spannender Artikel. So ehrliche Insights sind im Marketing Business eher selten. Die Erwähnung ehrt mich, aber eigentlich habe ich nur zurückgeben wollen, was insbesondere Tina mir jahrelang gegeben hat: Unterstützung und Wissen.

    Ich freue mich wirklich sehr über eure Reise und verfolge die nächsten Schritte. 😉

  • Reply Ira Reckenthäler 8. Mai 2019 at 10:25

    Was für ein toller Ritt. Ich bin zufällig hier bei euch gelandet – und möchte euch spontan und aus vollem Herzen beglückwünschen. Ihr habt eine echt schwierige Situation mit so viel Verve, Nerven und Köpfchen gemeistert. Und der Beitrag zeigt, dabei habt ihr das Herz immer am rechten Fleck behalten. Beispielhaft. Ich wünsche euch auf dem weiteren Weg viel viel Glück. Und die Gewissheit, Hürden können euch nichts anhaben, sie machen euch nur stärker. Alles Liebe, Ira

    Jetzt kommentieren