fbpx
Ki-commerce

6 Basics of an Intelligent Content Strategy

February 27th, 2019
Intelligent Content Strategy
Let's read the text
subscription

Required reading: 8 minutes

An intelligent content strategy specifically includes data and AI-based systems. The automation of certain tasks is desirable in order to relieve the editorial team of repetitive work. Employees can use the time gained in this way to pursue creative approaches or invest more time in comprehensive research. In the ideal case this leads to a higher content quality.

The initial implementation requires clean data, time and a certain budget. If these basics are not available, an intelligent content strategy can only be implemented to a limited extent.

What may sound theoretical and complex is relatively simple with the help of the right tools. We explain six basic building blocks and offer the possibility to check how realistic a smart process is in your own company.


table of contents

  1. Data first: Clean data is the key to success
  2. New technologies require new functions & roles
  3. The intelligent content team: Looking for thought leaders
  4. Intelligent team leadership: championship success through further training
  5. Automation of repetitive tasks: How does it work?
  6. Intelligent content strategies: The existing remains relevant


1. data first: Clean data is the key to success

A content audit is the first step in creating a content strategy. Analyzing the performance of existing content, recognizing patterns and drawing conclusions for future content approaches is a fundamental component of content management. Every published article, video or podcast represents and provides information. The number of calls, the length of stay, the visitor source or the text length and tonality can provide valuable insights into user needs or the brand profile presented. Not only our own publications provide insights. Competitor data is also of great interest for a content strategy.

Anyone who has ever carried out a manual content audit for an average website knows how complex this procedure is. Even more time is needed for agencies that support several customers and have to present analyses at short intervals. If the five most important competitors are also included, large amounts of data can easily be collected that are difficult for humans to handle. The risk increases that important insights are not recognized or overlooked. The visualization and interpretation of the information gained is also a challenge in itself.

Content Audits are therefore a classic use case for machine learningA smart algorithm continuously (or even in real time) analyzes the performance of your own content and suggests optimization measures. Tools that take this step include MarketMuse, Concured and Acrolinx. When selecting such a tool, it should be clarified in advance whether individual reports can be created that fit your application. The dependencies - for example on a content management system - can also influence the purchase decision. And of course the budget plays a role, because some providers do not even respond to requests from smaller companies.


2. new technologies require new functions & roles

Technical support is always based on clean tracking and maintained data and therefore requires human support. One of the fundamental pillars of intelligent content strategies is a content analyst or data scientist who deals exclusively with data and its reliability. This ensures that the database for potential automation is available and clean. Or you can design and program the required analyses yourself.


Data maintenance is not a part-time job.


Besides the quantitative insights, user feedback can provide essential hints for content optimization. Regular reader interviews are therefore part of the basis of intelligent strategies. The generated learnings and experiences are priceless and can influence the choice of topics, the relationship between text and image content or design in general. A user experience expert is therefore a useful addition to the content team. If you don't want to hire such specialists directly and prefer a test phase, you can fall back on freelancers or specialized agencies.

Further article: How to identify a use case for artificial intelligence.


3. the intelligent content team: looking for pioneers

This should make it clear that automation alone does not constitute a smart strategy. The employees are an essential success factor. As part of an intelligent strategy, this is a group of specialised professionals who are dedicated to one area each. What these are exactly for experts depends on the content focus and business model. Besides the already mentioned analysts and UX professionals, there are classic fields that belong to every editorial office: Graphics, content creation, localization, outreach, (tech) project management and strategy.


The employees are an essential success factor of an intelligent content strategy.


specialist fieldassignmenttool
content creationText or
video creation
Wordsmith
quill
AXSemantics
graphicautomated image
or logo creation,
automated
landing page
creation
brandmark.io
logojoy.com
firedrop.ai

localizationmechanical
translations
DeepL
Google Translate
outreachautomated
campaign
Management
albert.ai

In addition to their technical expertise, all team members should have a basic understanding of artificial intelligence and possible automation in their field. Even if the current state of the art does not yet permit full automation of operational activities, this is highly likely to be part of everyday working life in the long term. This could lead to department heads being more concerned with the implementation and monitoring of the technology than with writing itself, for example. Whether an algorithm produces good or bad results can only be judged by a person with appropriate professional experience.

Further article: What content experts should know about artificial intelligence.


4. intelligent team leadership: championship is achieved through further training

Anyone who leads a team of specialised thought leaders should make further training a part of their daily work. In many companies, training courses or attending conferences are a special feature. An investment in the knowledge of employees is (unfortunately) seen as not very relevant. This attitude can become a challenge because intelligent technologies develop exponentially and are therefore in a constant process of change. If you want to ensure that your own team has a (knowledge) advantage over the competition, you should keep yourself and your employees constantly up to date and promote an active debate on innovations. This also includes the time luxury of being able to deal with new studies or external research results.


In addition to a continuous learning process, ideally there is room for ideas and innovations. Those who regularly receive new input naturally develop unusual perspectives and working approaches. This creativity needs a platform to be transformed into concrete research projects or user tests. Content hackathons or regular design sprints in cooperation with other departments can be suitable formats, for example.


5. automation of repetitive tasks: How does it work?

Automation is the right partner to create the necessary time for creative work or learning processes. It can be checked in just a few steps whether and where machines can take over part of the processes.  

  1. Which tasks are repeated?
  2. Are these tasks based on data?
  3. If so, is the database accessible and clean?
  4. Which tool can support us in automation?
  5. How much budget can we spare for this?
  6. How much time can be saved and how does this relate to the investment?

An example: An affiliate company publishes vouchers on its own website and employs editors to post the vouchers and write a short description. These short descriptions always record the same information: Value of the voucher, provider, conditions, limitations. The task is repetitive and based on data from affiliate networks. It is possible to pull this data directly from the network (API). A short search in Google, keyword "automated text creation", shows a selection of suitable tools. Algorithms of these providers can learn the content structure and from now on write the texts. Those who are concerned about the uniqueness of the content (SEOs of this world) can be reassured. A variance of the used words and sentence combinations can be included from the beginning and taken into account by the algorithm. (I speak from personal experience.)

Other types of content that are highly likely to be created automatically: Sports, weather or financial news, product and category texts, but also certain contracts or legal documents.

Intelligent systems require continuous monitoring at the beginning. They often learn based on (human) corrections. Over time, they become smarter and smarter and can take over the task completely at some point. However, a transitional phase should be planned.

In some cases, companies can develop intelligent systems independently of external solutions. Since this is rarely the case and also requires considerably more time for implementation, I will not go into detail here.


6. intelligent content strategies: The existing remains relevant

Now intelligent content teams have gained time, continue to educate themselves and place innovation and iteration at the centre of their considerations. In the next step, all the knowledge must be taken into account in a strategy and then applied. For this it is not absolutely necessary to throw existing guidelines, procedures or classic tasks completely overboard. Often it is enough to adapt or expand these. Established formats, topics and channels still exist and remain relevant. Only new aspects are added. This can be, for example, a first chatbot or the content focus on investigative search queries. Both measures support, for example, the growing importance of language search (based on machine learning).

Further article: How artificial intelligence changes our search behavior.

The rapid change of technologies leads long-term planning ad absurdum. Regular adjustments based on observation of the market, competitors and consumer behaviour should therefore be part of a smart approach.

There are many other aspects that influence an intelligent content strategy and have not been addressed here. This includes the personalization of content, individual feeds or user-generated formats. But they all benefit from a solid database, human expertise and iterative work processes. If you take the basics into account and build the right team with the right mindset, you can exploit the full potential of human-machine cooperation in the long term.

Cover picture: Photo by Maskot, EyeEm

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Commerce

6 Grundlagen einer Intelligenten Content Strategie

27. Februar 2019
Intelligente Content Strategie
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 8 Minuten

Eine intelligente Content Strategie bezieht Daten und KI-basierte Systeme gezielt mit ein. Die Automatisierung bestimmter Aufgaben ist erwünscht, um dem Redaktions-Team repetitive Arbeit abzunehmen. Die so gewonnene Zeit können Mitarbeiter nutzen, um kreative Ansätze zu verfolgen oder mehr Zeit in eine umfassende Recherchen zu investieren. Im Idealfall führt das zu einer höheren Content Qualität.

Die initiale Implementierung benötigt saubere Daten, Zeit und ein gewisses Budget. Sind diese Grundlagen nicht vorhanden, ist eine intelligente Content Strategie nur bedingt umsetzbar.

Was theoretisch und komplex klingen mag, ist mit Hilfe der richtigen Tools relativ einfach. Wir erklären sechs Grundbausteine und bieten die Möglichkeit zu prüfen, wie realistisch ein smartes Verfahren im eigenen Unternehmen ist.


Inhaltsverzeichnis

  1. Data first: Saubere Daten sind der Schlüssel zum Erfolg
  2. Neue Technologien erfordern neue Funktionen & Rollen
  3. Das intelligente Content-Team: Vordenker gesucht
  4. Intelligente Teamführung: Meisterschaft gelingt durch Weiterbildung
  5. Automatisierung von repetitiven Aufgaben: Wie funktioniert’s?
  6. Intelligente Content Strategien: Bestehendes bleibt relevant


1. Data first: Saubere Daten sind der Schlüssel zum Erfolg

Ein Content Audit ist der erste Schritt bei der Erstellung einer Content Strategie. Die Performance der existierenden Inhalte zu analysieren, Muster zu erkennen und daraus Ableitungen für künftige inhaltliche Ansätze zu ziehen, ist grundlegender Bestandteil des Content Managements. Jeder veröffentlichte Artikel, jedes Video oder Podcast repräsentiert und liefert Informationen. Die Anzahl der Anrufe, die Verweildauer, die Besucherquelle oder die Textlänge und Tonalität können wertvolle Einblicke in Nutzerbedürfnisse oder das dargestellte Markenprofil liefern. Nicht nur die eigenen Veröffentlichungen liefern Erkenntnisse. Auch Mitbewerberdaten sind für eine Content Strategie von großem Interesse.

Wer schon einmal einen manuellen Content Audit für eine durchschnittliche Webseite durchgeführt hat, weiß wie aufwendig dieses Verfahren ist. Noch mehr Zeit benötigen Agenturen, die mehrere Kunden betreuen und in kurzen Abständen Analysen präsentieren müssen. Bezieht man außerdem die fünf wichtigsten Mitbewerber mit ein, kommen leicht große Datenmengen zusammen, die für den Menschen schwer handhabbar sind. Das Risiko steigt, dass wichtige Insights nicht erkannt oder übersehen werden. Auch die Visualisierung und Interpretation der gewonnenen Informationen ist eine Herausforderung für sich.

Daher sind Content Audits ein klassischer Anwendungsfall für maschinelles Lernen: Ein smarter Algorithmus analysiert kontinuierlich (oder gar in Echtzeit) die Performance der eigenen Inhalte und schlägt Optimierungsmaßnahmen vor. Tools, die diesen Schritt übernehmen, sind zum Beispiel MarketMuse, Concured oder Acrolinx. Bei der Auswahl eines solchen Tools sollte vorab geklärt werden, ob individuelle Reports erstellt werden können, die zu eurem Anwendungsfall passen. Auch die Abhängigkeiten – etwa von einem Content Management System – können die Kaufentscheidung beeinflussen. Und natürlich spielt das Budget eine Rolle, denn einige Anbieter gehen auf Anfragen von kleineren Unternehmen gar nicht erst ein.


2. Neue Technologien erfordern neue Funktionen & Rollen

Technische Unterstützung basiert immer auf einem sauberen Tracking sowie gepflegten Daten und benötigt daher menschlichen Support. Einer der grundlegenden Pfeiler der intelligenten Content Strategien ist ein Content Analyst oder Datenwissenschaftler, der sich ausschließlich mit den Daten und deren Zuverlässigkeit auseinandersetzt. Dieser sichert, dass die Datenbasis für eine potentielle Automatisierung vorhanden und sauber ist. Oder konzipiert und programmiert die benötigten Analysen direkt selbst.


Datenpflege ist kein Nebenjob.


Neben den quantitativen Einsichten, kann Nutzerfeedback essentielle Hinweise für die Content-Optimierung liefern. Regelmäßige Leser-Interviews gehören daher zur Basis intelligenter Strategien. Die so generierten Learnings und Erfahrungen sind unbezahlbar und können beispielsweise die Themenwahl, das Verhältnis von Text und Bild-Content oder allgemein das Design beeinflussen. Ein User Experience Experte ist folglich eine sinnvolle Ergänzung des Content-Teams. Wer solche Fachkräfte nicht direkt fest einstellen möchte und eine Testphase bevorzugt, kann auf Freelancer oder spezialisierte Agenturen zurückgreifen.

Weiterführender Artikel: Wie du einen Anwendungsfall für künstliche Intelligenz identifizierst.


3. Das intelligente Content-Team: Vordenker gesucht

Damit dürfte klar sein, dass Automatisierung allein noch keine smarte Strategie ausmacht. Ein essentieller Erfolgsfaktor sind die Mitarbeiter. Im Rahmen einer intelligenten Strategie handelt es sich dabei um eine Gruppe von spezialisierten Fachkräften, sie sich dediziert um je einen Bereich kümmern. Was für Experten das genau sind, hängt vom inhaltlichen Fokus und Geschäftsmodell ab. Neben dem bereits erwähnten Analysten und UX-Profis, gibt es klassische Felder, die zu jeder Redaktion gehören: Graphik, Content-Erstellung, Lokalisierung, Outreach, (Tech-) Projekt-Management und Strategie.


Essentieller Erfolgsfaktor einer intelligenten Content Strategie sind die Mitarbeiter.


FachbereichAufgabeTool
ContenterstellungText- oder
Videoerstellung
Wordsmith
Quill
AXSemantics
Graphikautomatisierte Bild-
oder Logoerstellung,
automatisierte
Landingpage-
Erstellung
brandmark.io
logojoy.com
firedrop.ai

Lokalisierungmaschinelle
Übersetzungen
DeepL
Google Translate
Outreachautomatisiertes
Kampagnen-
Management
albert.ai

Neben ihrer fachlichen Expertise, sollten alle Teammitglieder ein grundlegendes Verständnis für künstliche Intelligenz und die mögliche Automatisierung in ihrem Fachbereich mitbringen. Auch wenn der aktuelle Stand der Technik noch keine volle Automatisierung von operativen Tätigkeiten erlaubt, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig zum Arbeitsalltag gehören. Das könnte dazu führen, dass sich Fachbereichsleiter künftig mehr mit der Implementierung und Überwachung der Technologie beschäftigen, als beispielsweise mit dem Schreiben selbst. Ob ein Algorithmus gute oder schlechte Ergebnisse produziert, kann vorerst nur ein Mensch mit entsprechender beruflicher Erfahrung beurteilen.

Weiterführender Artikel: Was Content-Experten über künstliche Intelligenz wissen sollten.


4. Intelligente Teamführung: Meisterschaft gelingt durch Weiterbildung

Wer ein Team aus spezialisierten Vordenkern leitet, sollte Weiterbildungen zum Berufsalltag machen. In vielen Unternehmen sind Trainings oder der Besuch von Konferenzen eine Besonderheit. Ein Investment in das Wissen der Mitarbeiter wird (leider) als wenig relevant gesehen. Diese Einstellung kann zur Herausforderung werden, denn intelligente Technologien entwickeln sich exponentiell – befinden sich also in einem ständigen Veränderungsprozess. Wer sicherstellen will, dass das eigene Team einen (Wissens-)Vorsprung gegenüber der Konkurrenz hat, sollte sich und seine Mitarbeiter ständig auf dem Laufenden halten und die aktive Auseinandersetzung mit Innovationen fördern. Dazu gehört auch der zeitliche Luxus, sich mit neuen Studien oder externen Forschungsergebnissen beschäftigen zu können.


Neben einem kontinuierlichen Lernprozess, gibt es im Idealfall Raum für Ideen und Neuerungen. Wer regelmäßig neuen Input bekommt, entwickelt ganz natürlich ungewöhnliche Perspektiven und Arbeitsansätze. Diese Kreativität braucht eine Plattform, um in konkrete Forschungsprojekte oder Nutzertests umgewandelt zu werden. Content Hackathons oder regelmäßige Design-Sprints in Kooperation mit anderen Fachbereichen können z.B. passende Formate sein.


5. Automatisierung von repetitiven Aufgaben: Wie funktioniert’s?

Automatisierung ist der richtige Partner, um die notwendige Zeit für kreative Arbeit oder Lernprozesse zu schaffen. Es kann in wenigen Schritten überprüft werden, ob und wo Maschinen einen Teil der Vorgänge übernehmen können.  

  1. Welche Aufgaben wiederholen sich?
  2. Basieren diese Aufgaben auf Daten?
  3. Wenn ja, ist die Datenbasis zugänglich und sauber?
  4. Welches Tool kann uns bei der Automatisierung unterstützen?
  5. Wie viel Budget können wir dafür erübrigen?
  6. Wie viel Zeit kann gespart werden und wie steht das im Verhältnis zur Investition?

Ein Beispiel: Ein Affiliate Unternehmen veröffentlicht auf der eigenen Webseite Gutscheine und beschäftigt Redakteure, um die Gutscheine einzustellen und eine Kurzbeschreibung zu verfassen. Diese Kurzbeschreibungen erfassen immer die gleichen Informationen: Wert des Gutscheins, Anbieter, Konditionen, Limitierungen. Die Aufgabe ist repetitiv und basiert auf Daten von Affiliate Netzwerken. Es besteht die Möglichkeit, diese Daten direkt aus dem Netzwerk zu ziehen (API). Eine kurze Recherche in Google, Keyword “automatisierte Texterstellung”, zeigt eine Auswahl geeigneter Tools an. Algorithmen dieser Anbieter können die Content-Struktur erlernen und fortan die Texte verfassen. Wer Sorge um die Einzigartigkeit der Inhalte hat (SEOs dieser Welt), der kann beruhigt werden. Eine Varianz der verwendeten Wörter und Satzkombinationen kann von Anfang an mit eingeplant und vom Algorithmus berücksichtigt werden. (Ich spreche aus persönlicher Erfahrung.)

Weitere Contentarten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit automatisiert erstellt werden können: Sport-, Wetter- oder Finanznachrichten, Produkt- und Kategorietexte, aber auch bestimmte Verträge oder rechtliche Dokumente.

Intelligente Systeme benötigen zu Beginn eine kontinuierliche Überwachung. Sie lernen häufig basierend auf (menschlichen) Korrekturen. Mit der Zeit werden sie immer smarter und können die Aufgabe irgendwann vollständig übernehmen. Eine Übergangsphase sollte jedoch eingeplant werden.

In einigen Fällen können Unternehmen intelligente Systeme unabhängig von externen Lösungen entwickeln. Da dies selten der Fall ist und zudem wesentlich mehr Zeit für die Umsetzung erfordert, gehe ich hier nicht im Detail darauf ein.


6. Intelligente Content Strategien: Bestehendes bleibt relevant

Nun haben intelligente Content-Teams Zeit gewonnen, bilden sich kontinuierlich weiter und stellen Innovation und Iteration ins Zentrum ihrer Überlegungen. Im nächsten Schritt muss all das Wissen in einer Strategie berücksichtigt und anschließend angewendet werden. Dazu ist es nicht unbedingt notwendig, bestehende Guidelines, Vorgehen oder klassische Aufgaben komplett über Bord zu werfen. Oft reicht es, diese Anzupassen oder zu erweitern. Etablierte Formate, Themen und Kanäle haben noch immer Bestand und bleiben relevant. Es werden lediglich neue Aspekte ergänzt. Das kann zum Beispiel ein erster Chatbot sein oder der inhaltliche Fokus auf investigative Suchanfragen. Beide Maßnahmen unterstützen etwa die wachsende Bedeutung der (auf maschinellem Lernen basierenden) Sprachsuche.

Weiterführender Artikel: Wie künstliche Intelligenz unser Suchverhalten verändert.

Die rasend schnelle Veränderung der Technologien führt langfristige Planung ad absurdum. Regelmäßige Anpassungen, basierend auf der Beobachtung des Marktes, der Wettbewerber und des Konsumentenverhaltens, sollten daher Bestandteil eines smarten Vorgehens sein.

Es gibt viele weitere Aspekte, die eine intelligente Content Strategie beeinflussen und an dieser Stelle nicht aufgegriffen wurden. Dazu gehören etwa die Personalisierung von Inhalten, individuelle Feeds oder nutzergenerierte Formate. Doch sie alle profitieren von einer soliden Datenbasis, menschlicher Expertise und iterativen Arbeitsprozessen. Wer die Grundlagen berücksichtigt und das richtige Team mit dem passenden Mindset aufbaut, kann langfristig das volle Potenzial der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine nutzen.

Titelbild: Photo by Maskot, EyeEm

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren