fbpx
Ki-pedia

What is artificial intelligence?

April 12th, 2018
What is artificial intelligence?
Let's read the text
subscription

Required reading: 2 minutes

Artificial intelligence (KI) means that a computer solves tasks that can otherwise only be handled by a human being: playing chess or evaluating and interpreting data. The machine copies human or rational thinking and behavior, based on logic, for example.

Further definitions of the term

"Artificial intelligence (KItoo Artificial intelligence (AI Or. A. I.), English Artificial Intelligence, AI) is a sub-area of the Computer science, which deals with the Automation Intelligent behaviour. " Wikipedia

"Artificial Intelligence (KI) deals with methods that enable a computer to solve such tasks that, when solved by man, require intelligence." (Gablers economic Lexicon)

"Artificial intelligence is present when machines do things that humans are subjected to in human intelligence." (Marvin Minsky, one of the founding fathers of the Ki)

Those who want to delve deeper into the subject, encounter various explanations for the term artificial intelligence. As a beginner, this is confusing and not enlightening at first. This circumstance is one of the inspirations for our blog. Not to enrich the Internet with another definition. But to show that this confusion exists and that even experts do not provide a uniform description. Even specialist books mention several different explanations. So you can stop looking for "the right definition".

Instead, it depends on the perspective of the individual , as so often in science. Artificial intelligence is a universal subject area that touches on several other topics: psychology, Mathematics, biology, linguistics, economics and even philosophy. No wonder, then, that there are also numerous approaches to the definition of the concept. Marvin Minsky, a pioneer of AI, called Intelligence in this context a suitcase word. Terms with which we mean many things, so that we can speak abbreviated about complex questions.

In principle, strong and weak artificial intelligence is distinguished. weak ki Narrow AI refers to machine-based systems designed to solve a specific problem. This includes, for example, the image or speech recognition based on the Pinterest lens or Google home.  strong Ki General AI refers to the ability of machines to independently solve various problems or tasks – just like a human being. This form of AI is currently being explored. However, experts assume that it will take decades for strong AI to be operational.

Specialist books explaining artificial intelligence in detail

  • "Manual of Artificial Intelligence" by Günther Gorizia, Josef Schneeberger, Uta Schmidt, 2014 (DE)
  • "Artificial Intelligence – a modern approach" by Stuart Russel and Peter Norvig, 2010 (ENG)

If you want to make a picture of artificial intelligence in an entertaining way, I recommend the English-language Netflix documentation "Alpha Go".

My conclusion: To want to understand artificial intelligence in its entirety sounds like a life task. And after at least five other degrees.

Photo by Aron, EyeEm

These contributions should please you

2 Comments

  • Reply Alexa can save lives: artificial Intelligence in health care-Lernen-wie-maschinen.ailernen-wie-maschinen.ai April 12th, 2018 at 10:46

    [...] Figures show that Ki-based technologies are well received by consumers. In the long term, artificial intelligence will be integrated into all possible objects. Modern washing machines, cars or light switches [...]

  • Reply We in the website boosting: why voice and search are more than just a hype-lernen-wie-maschinen.ailernen-wie-maschinen.ai April 12th, 2018 at 10:57

    [...] understand. Relatively quickly we came across the terms "machine learning" and "artificial Intelligence". The technical terminology initially deterred us. As marketing experts we had [...]

  • Comment now

fbpx
KI-Pedia

Was ist Künstliche Intelligenz?

12. April 2018
Was ist künstliche Intelligenz
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 2 Minuten

Künstliche Intelligenz (KI) bedeutet, dass ein Computer Aufgaben löst, die sonst nur durch einen Menschen bewältigt werden können: etwa Schach spielen oder Daten auswerten und interpretieren. Die Maschine kopiert menschliches oder rationales Denken und Verhalten, basierend auf z.B. Logik.

Weitere Definitionen des Begriffes

Künstliche Intelligenz (KI, auch Artifizielle Intelligenz (AI bzw. A. I.), englisch artificial intelligence, AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens befasst. ” (Wikipedia)

“Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern.” (Gablers Wirtschaftslexikon)

“Künstliche Intelligenz liegt dann vor, wenn Maschinen Dinge tun, für deren Ausführung man beim Menschen Intelligenz unterstellt.” (Marvin Minsky, einer der Gründungsväter der KI)

Wer tiefer in das Thema eintauchen möchte, stößt auf diverse Erklärungen für den Begriff Künstliche Intelligenz. Als Einsteiger ist das zunächst verwirrend und wenig erhellend. Dieser Umstand ist eine der Inspirationen für unseren Blog. Nicht um das Internet mit einer weiteren Definition zu bereichern. Sondern um zu zeigen, dass diese Unübersichtlichkeit existiert und selbst Experten keine einheitliche Beschreibung liefern. Sogar Fachbücher nennen mehrere unterschiedliche Erklärungen. Ihr könnt also aufhören nach “der einen richtigen Definition” zu suchen.

Stattdessen kommt es auf die Perspektive des Einzelnen an, wie so oft in der Wissenschaft. Künstliche Intelligenz ist ein universales Fachgebiet, welches mehrere andere Themen berührt: Psychologie, Mathematik, Biologie, Linguistik, Wirtschaft und sogar Philosophie. Kein Wunder also, dass es ebenso zahlreiche Ansätze zur Begriffserklärung gibt. Marvin Minsky, ein Pionier der KI, nannte Intelligenz in diesem Zusammenhang ein Kofferwort. Begriffe, mit denen wir viele Dinge meinen, so dass wir abgekürzt über komplexe Fragen sprechen können.

Grundsätzlich wird starke und schwache Künstliche Intelligenz unterschieden. Schwache KI (engl. narrow AI) bezeichnet maschinenbasierte Systeme, die gestaltet wurden, um ein spezielles Problem zu lösen. Dazu zählen etwa die Bild- oder Spracherkennung auf der Pinterest Lens oder Google Home basieren.  Starke KI (engl. general AI) bezeichnet die Fähigkeit von Maschinen, eigenständig verschiedene Probleme oder Aufgaben zu lösen – ganz wie ein Mensch. Diese Form der KI wird aktuell erforscht. Experten gehen jedoch davon aus, dass es Jahrzehnte dauern wird, bis starke KI einsatzfähig ist.

Fachbücher, die Künstliche Intelligenz im Detail erklären

  • “Handbuch der Künstlichen Intelligenz” von Günther Görz, Josef Schneeberger, Uta Schmidt, 2014 (DE)
  • “Artificial Intelligence – A Modern Approach” von Stuart Russel und Peter Norvig, 2010 (ENG)

Wenn ihr euch auf unterhaltsame Art ein Bild von Künstlicher Intelligenz machen wollt, dann empfehle ich die englischsprachige Netflix-Dokumentation “Alpha Go”.

Mein Fazit: Künstliche Intelligenz in Gänze verstehen zu wollen, klingt nach einer Lebensaufgabe. Und nach mindestens fünf weiteren Studienabschlüssen.

Photo by Aron, EyeEm

Diese Beiträge dürften dir gefallen

2 Kommentare

  • Reply Alexa kann Leben retten: Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen - lernen-wie-maschinen.ailernen-wie-maschinen.ai 12. April 2018 at 10:46

    […] Zahlen belegen, dass KI-basierte Technologien beim Verbraucher gut ankommen. Langfristig wird Künstliche Intelligenz in alle möglichen Gegenstände integriert werden. Moderne Waschmaschinen, Autos oder Lichtschalter […]

  • Reply Wir in der Website Boosting: Warum Sprach- und Bildsuche mehr als nur ein Hype sind - lernen-wie-maschinen.ailernen-wie-maschinen.ai 12. April 2018 at 10:57

    […] zu verstehen. Relativ schnell stießen wir auf die Begriffe “Maschinelles Lernen” und “Künstliche Intelligenz”. Die technischen Terminologien schreckten uns zunächst ab. Als Marketing-Expertinnen hatten wir […]

  • Jetzt kommentieren