fbpx
Ki-pedia

What is machine learning?

April 23rd, 2018
Machine learning
Let's read the text
subscription

Required reading: 2 minutes

Machine learning is a subarea of the Artificial intelligence (AI), which combines data science and computer science. Computers learn from input values and continuously improve their task solving skills. The aim is to extract knowledge from data.

This technology offers numerous applications: from automatic spam filters for e-mails to personalized user recommendations at Netflix, Spotify and Amazon to self-propelled cars.

Further definitions of the term machine learning

In 1959, the AI pioneer Arthur Samuel first described the concept of machine learning as

"Research area designed to enable computers to learn without being explicitly programmed to do so."

In 1997, Tom M. Mitchell provided a more modern and formal definition of machine learning:

"A computer program shall learn from experience E in relation to a class of tasks T and performance measure P if its performance in tasks T, as measured by P, improves with experience E."

The idea behind it is that a general program enables computers to independently find solutions to a problem. Instead of meticulously giving precise instructions (such as rule-based) on how to solve this problem. Further development through experience plays a fundamental role in machine learning. Similar to humans, computers learn by failure or repetition.

Machine learning allowed the computer program "Watson" to win the Jeopardy quiz show. Already in 1996 "Deep Blue" defeated the then world champion Garry Kasparow in chess. Both programs were developed by the IT company IBM and were based on the experiences from countless games.

Tasks of machine learning

Machine learning distinguishes different types of learning tasks. Two basic approaches are supervised learning (learning with a teacher) and unsupervised learning (learning without a teacher). Both methods use learning algorithms.

In supervised learning, algorithms are trained on the basis of given examples that already contain correct answers. This learning task is used in regression analyses (goal: describing relationships and predicting values) and in the area of classification (goal: differentiating data in classes). Forecasting property prices based on the size of houses is an example of a regression problem. If, however, the goal is to predict, for example, whether an e-mail is a spam e-mail depending on sender and content, there is a classification problem.

The second basic learning approach is unsupervised learning. Algorithms search for trends, structures, and patterns in data without a goal being set for them. Algorithms find similarities in this way and can group them into segments (clustering). In practice, the process is suitable for customer and market segmentation, for example.

If you want to be inspired by one of the pioneers of AI, Andrew Ng, I recommend the video recordings of his Machine Learning course at Standford University in 2008.

My conclusion: Compared to the countless definitions of artificial intelligence, the different definitions of machine learning are quite similar. This makes the term much more tangible. It is important to understand the meaning of statistical words such as regression or classification. You can hide the statistical calculations confidently.

Sources:

www.sap.com/germany/products/leonardo/machine-learning/what-is-machine-learning.html

www.youtube.com/watch?v=UzxYlbK2c7E

Introduction to Machine Learning with Python, Andreas C. Müller & Sarah Guido, 2017

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Pedia

Was ist maschinelles Lernen?

23. April 2018
maschinelles lernen
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 2 Minuten

Maschinelles Lernen ist ein Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI), das Datenwissenschaft und Informatik kombiniert. Computer lernen anhand von Eingabewerten und verbessern sich kontinuierlich im Lösen von Aufgaben. Ziel ist es, Wissen aus Daten zu extrahieren.

Diese  Technologie bietet zahlreiche  Anwendungsmöglichkeiten: von automatischen Spam-Filtern für E-Mails, über personalisierte Nutzer-Empfehlungen bei Netflix, Spotify und Amazon bis hin zu selbstfahrenden Autos.

Weitere Definitionen des Begriffs maschinelles Lernen

Der KI-Pionier Arthur Samuel umschrieb 1959 erstmalig den Begriff des maschinellen Lernens als

„Forschungsgebiet, das Computer in die Lage versetzen soll, zu lernen, ohne explizit darauf programmiert zu sein“.

Im Jahre 1997 lieferte Tom M. Mitchell eine modernere und formellere Definition von maschinellem Lernen:

„Ein Computerprogramm soll aus Erfahrung E in Bezug auf eine Klasse von Aufgaben T und Leistungsmaß P lernen, wenn sich seine Leistung bei Aufgaben T, gemessen durch P, mit Erfahrung E verbessert.“

Die Idee dahinter ist, dass ein allgemeines Programm Computer in die Lage versetzt, selbständig Lösungen für ein Problem zu finden. Anstatt akribisch genaue Anleitungen (etwa regelbasiert) zur Lösung dieses Problems vorzugeben. Weiterentwicklung durch Erfahrung spielt beim maschinellen Lernen eine elementare Rolle. Ähnlich wie beim Menschen, lernen auch Computer durch Fehlschläge oder Wiederholung.

Maschinelles Lernen erlaubte es dem Computerprogramm „Watson“, die Quizshow Jeopardy zu gewinnen. Bereits 1996 besiegte „Deep Blue“ den damaligen Weltmeister Garry Kasparow im Schach. Beide Programme wurden vom IT-Unternehmen IBM entwickelt und basierten auf den Erfahrungen aus unzähligen Spielen.

Aufgaben des maschinellen Lernens

Maschinelles Lernen unterscheidet verschiedene Arten von Lernaufgaben. Zwei grundlegende Ansätze sind das überwachte Lernen (Lernen mit Lehrer) und das unüberwachte Lernen (Lernen ohne Lehrer). Bei beiden Methoden kommen Lernalgorithmen zum Einsatz.

Beim überwachten Lernen werden Algorithmen anhand von vorgegebenen Beispielen trainiert, die bereits korrekte Antworten enthalten. Zum Einsatz kommt diese Lernaufgabe bei Regressionsanalysen (Ziel: Zusammenhänge beschreiben und Werte vorhersagen) und im Bereich der Klassifikation (Ziel: Unterscheidung von Daten in Klassen). Die Prognose von Immobilienpreisen anhand der Größe von Häusern ist ein Beispiel für ein Regressionsproblem. Ist das Ziel jedoch vorauszusagen, etwa ob eine E-Mail abhängig von Absender und Inhalt eine Spam-E-Mail ist, liegt ein Klassifizierungsproblem vor.

Der zweite grundlegende Lernansatz ist das unüberwachte Lernen. Dabei suchen Algorithmen nach Trends, Strukturen und Mustern in Daten, ohne dass ihnen ein Ziel vorgegeben wurde. Algorithmen finden auf diese Weise Ähnlichkeiten und können sie in Segmente zusammenfassen (Clustering). In der Praxis eignet sich das Verfahren beispielsweise zur Kunden- und Marktsegmentierung.

Wenn ihr euch von einem der Vordenker der KI, Andrew Ng, begeistern lassen möchtet, dann empfehle ich die Video-Aufzeichnungen seines englischsprachigen Kurses zum Thema Machine Learning an der Standford University von 2008.

Mein Fazit: Im Vergleich zu den unzähligen Definitionen von Künstlicher Intelligenz, sind sich die verschiedenen Definitionen des maschinellen Lernens recht ähnlich. Dadurch ist der Begriff wesentlich greifbarer. Wichtig ist, die Bedeutung von statistischen Wörtern wie Regression oder Klassifizierung zu verstehen. Dabei könnt ihr die statistischen Berechnungen getrost ausblenden.

Quellen:

www.sap.com/germany/products/leonardo/machine-learning/what-is-machine-learning.html

www.youtube.com/watch?v=UzxYlbK2c7E

Einführung in Machine Learning mit Python, Andreas C. Müller & Sarah Guido, 2017

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren