fbpx
Expert Interviews, Ki-commerce

"There is a danger that Europe will lag behind in terms of artificial intelligence."

June 2, 2019.
Europe lags behind in terms of artificial intelligence
Let's read the text
subscription

Required reading: 5 minutes

Why are Google Duplex or certain Alexa Skills only available with a delay in Germany? Are the English and Chinese speaking countries technologically dependent on us? Why should Germany and Europe invest more in companies that promote the development of artificial intelligence? Sarah Al-Hussaini, inspirational AI expert and one of the founders of Ultimate.ai, answers these and other questions about the Natural Language Processing and Development (NLP & NLG)

 

We've just seen a number of innovations at Google I/O based on natural language processing and generation. Why are these features first available in the US and UK and why does it take so long for them to be available in other languages?

Like most Internet giants, Google is an American company. Google's innovation decisions are made in the USA and are market-oriented. To serve its English-speaking core market and reduce complexity, Google's developments begin in natural language in English. This means two important things.

First, Google's natural language algorithms are developed and optimized for English conversations. Languages are very complex and diverse, so that the optimized algorithms are not necessarily applicable for different dictionaries.

Second, Google needs to collect huge datasets to develop innovations based on natural language. This is a very expensive and time-consuming process. When companies primarily develop intelligent systems for English, they need and create English data collections. There are therefore fewer sets in German, Spanish, Swedish or the over 4,500 other languages spoken in the world. The scaling of similar innovations is therefore a massive investment requirement and a major obstacle for the countries concerned. This is also the reason why in regions with on average fewer inhabitants (i.e. fewer buyers) - such as Scandinavia or the Benelux countries - many technical innovations in natural language cannot be found (e.g. Google Home is not available in all these markets).

This is of course risky for Europe. As intelligent systems are predominantly developed for the English language, a technological gap is created. Because available products and services for other languages are limited or less advanced. If this remains so, there is a risk that Europe will lag behind in terms of CI.

 

What are the consequences of delayed availability of word processing functions in non-English countries? What's the worst that can happen?

Innovation is built on innovation: English language systems are already smarter and can do more than intelligent assistants in other markets. If technology based on NLP or NLG and the available datasets continue to be developed primarily for the US, UK and Co, there is a risk that the gap will widen further.

New products and services in non-English speaking markets will therefore be less and less advanced. AI is a horizontal technology that is designed to change almost all industries. Failure to democratize the AI could therefore have a negative impact on everything from education to health, transport and growth.

In the worst case scenario, we as a society will become increasingly accustomed to living and working in certain languages as new innovations continue to be available only in English. In the long term, this threatens the multilingual diversity of our planet.

 

What can or should countries do to avoid these disadvantages? Can government investment or national AI strategies make a difference?

Government action can play a key role in the democratisation of CI. On the one hand, public funding can promote research and development of technologies in national languages. For example, grants, subsidies and tax benefits may be granted to companies that use and/or produce applied AI with natural language. This includes grants to young companies at the top of the innovation chain. Finally, governments in non-English-speaking markets can also assist in the collection of large databases. These may be publicly available and reduce barriers to the development of AI technology in their markets.

 

In your opinion, which country - USA, China, Germany - has the most promising AI strategy so far and why?

Today, most AI development is done by the largest Internet companies in the world. As the majority of these are located in China or the USA, these countries are far ahead. The Chinese government has also been very active in advancing its AI strategy, providing significant funding for AI research and business, and restricting the rules for data collection and use. In order to keep up, the USA and Germany must develop and commit to national AI strategies on a similar scale. This must be done quickly, as the technological gap between countries is widening.

 

You are one of the founders of Ultimate.ai - how do you use NLP and what distinguishes your technology from your competitors?

Ultimate.ai uses NLP to help some of the largest companies in Europe scale their customer service. Our AI technology supports the work of customer service representatives by providing high-quality, real-time response recommendations. We also automate repetitive customer service tasks and processes to avoid manual work and free up more time for more valuable activities.

Our main innovation is the use of applied deep learning to develop a solution that is completely language independent. Our NLP can be used in any language and is state of the art. This is a fundamental advantage for our customers, who are large European companies offering customer service throughout the continent.

Our innovation has its origin in our Finnish roots. When we founded our company in Finland in 2016, there was no open source natural language technology capable of processing the Finnish language. As a result, we built everything ourselves and used the latest breakthroughs in deep learning to develop our neural network architecture. Today, our technology is capable of processing large amounts of unstructured call data in any language and training an AI model that supports, automates and analyzes the work of a customer service representative.

We will continue to invest in multilingual NLP as we continue to scale within Europe. With over 130 million customer service representatives around the world working in hundreds of languages, we believe strong technology is needed to fundamentally change the market.

Sarah Al Hussaini

Sarah Al Hussaini

Sarah Al-Hussaini is Chief Operating Officer at Ultimate.ai and loves loudly your Twitter profile Technology, people, friendliness and questions that make them think. The founder studied economics at the University of Birmingham and was a scholarship holder specializing in the Indian and Chinese markets. Already at school Sarah won the UK Mathematics Challenge Gold Award and Best in School Award three times in a row. Earlier this year Forbes magazine named the inspiring AI expert in the popular "30 under 30" list.

Picture: Amir HamjaEyeEm.

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
Experten-Interviews, KI-Commerce

„Es besteht die Gefahr, dass Europa in Bezug auf künstliche Intelligenz zurückbleibt.“

2. Juni 2019
Europa bleibt in Bezug auf künstliche Intelligenz zurück
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 5 Minuten

Warum sind Google Duplex oder bestimmte Alexa Skills nur mit Verzögerung in Deutschland erhältlich? Hängen uns die englisch- und chinesisch-sprachigen Länder technologisch ab? Warum sollten Deutschland und Europa verstärkt in Unternehmen investieren, welche die Entwicklung von künstlicher Intelligenz vorantreiben? Sarah Al-Hussaini, inspirierende KI-Expertin und eine der Gründerinnen von Ultimate.ai, gibt Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Verarbeitung und Entwicklung natürlicher Sprache (NLP & NLG)

 

Wir haben gerade eine Reihe von Innovationen bei Google I/O gesehen, die auf der Verarbeitung und Generierung natürlicher Sprache basieren. Warum sind diese Funktionen zuerst in den USA und in Großbritannien verfügbar und warum dauert es so lange, bis sie in anderen Sprachen verfügbar sind?

Wie die meisten Internetgiganten, ist Google ein US-amerikanisches Unternehmen. Die Innovationsentscheidungen von Google werden in den USA getroffen und sind marktorientiert. Um ihren englischsprachigen Kernmarkt zu bedienen und die Komplexität zu verringern, beginnen die Entwicklungen von Google in natürlicher Sprache auf Englisch. Dies bedeutet zwei wichtige Dinge.

Erstens, die natürlichen Sprachalgorithmen von Google werden für englische Konversationen entwickelt und optimiert. Sprachen sind sehr komplex und vielfältig, sodass die optimierten Algorithmen nicht unbedingt für verschiedene Diktionen einsetzbar sind.

Zweitens muss Google riesige Datensätze sammeln, um Innovationen basierend auf natürlicher Sprache zu entwickeln. Dies ist ein sehr teurer und zeitaufwendiger Vorgang. Wenn Unternehmen vornehmlich intelligente Systeme für Englisch entwickeln, benötigen und erstellen sie englische Datensammlungen. Es gibt daher weniger Sets in Deutsch, Spanisch, Schwedisch oder den über 4.500 anderen gesprochenen Sprachen der Welt. Die Skalierung von ähnlichen Innovationen ist für die betroffenen Länder daher eine massive Investitionsanforderung und ein großes Hindernis. Dies ist auch der Grund, warum in Regionen mit im Schnitt weniger Einwohnern (also weniger Käufern) – wie Skandinavien oder den Benelux-Ländern – viele technischen Neuheiten in natürlicher Sprache nicht zu finden sind (Google Home ist z.B. in all diesen Märkten nicht verfügbar).

Dies ist für Europa natürlich riskant. Da intelligente Systeme überwiegend für die englische Sprache entwickelt werden, entsteht eine technologische Lücke. Denn verfügbare Produkte und Dienstleistungen für andere Sprachen sind limitiert oder weniger fortschrittlich. Wenn dies so bleibt, besteht die Gefahr, dass Europa in Bezug auf KI zurückbleibt.

 

Was sind die Folgen einer verzögerten Verfügbarkeit von Textverarbeitungsfunktionen in nicht englischen Ländern? Was kann schlimmstenfalls passieren?

Innovation baut auf Innovation auf: Englischsprachige Systeme sind bereits jetzt smarter und können mehr, als intelligente Assistenten in anderen Märkten. Wenn Technologie, die auf NLP oder NLG basiert, und die verfügbaren Datensätze weiterhin primär für die USA, Großbritannien und Co. entwickelt werden, besteht die Gefahr, dass sich die Kluft weiter vergrößert.

Neue Produkte und Dienstleistungen in nicht englischsprachigen Märkten werden folglich immer weniger fortgeschritten sein. KI ist eine horizontale Technologie, die fast alle Branchen verändern soll. Das Versäumnis, die KI zu demokratisieren, könnte sich daher negativ auf alles auswirken, von Bildung über Gesundheit und Transport bis hin zu Wachstum.

Im schlimmsten Fall, werden wir uns als Gesellschaft zunehmend daran gewöhnen, in bestimmten Sprachen zu leben und zu arbeiten, da neue Innovationen weiterhin nur auf Englisch zur Verfügung stehen. Dies bedroht langfristig die mehrsprachige Vielfalt unseres Planeten.

 

Was können oder sollten Länder tun, um diese Nachteile zu vermeiden? Können staatliche Investitionen oder nationalen KI-Strategien etwas ändern?

Maßnahmen der Regierung können eine Schlüsselrolle bei der Demokratisierung der KI spielen. Zum einen kann staatliche Finanzierung die Forschung und Entwicklung von Technologien in Landessprachen fördern. Zuschüsse, Subventionen und Steuervorteile können zum Beispiel für Unternehmen gewährt werden, die angewandte KI mit natürlicher Sprache verwenden und/oder erstellen. Dies schließt Zuschüsse für junge Unternehmen ein, die an der Spitze der Innovationskette stehen. Schließlich können Regierungen von nicht englischsprachigen Märkten auch bei der Sammlung von umfangreichen Datenbanken Unterstützung leisten. Diese können öffentlich zugänglich sein und die Hindernisse für die Entwicklung der KI-Technologie in ihren Märkten verringern.

 

Welches Land – USA, China, Deutschland – hat aus deiner Sicht bisher die vielversprechendste KI-Strategie und warum?

Heute wird der Großteil der KI-Entwicklung von den größten Internetunternehmen der Welt durchgeführt. Da diese mehrheitlich in China oder den USA ansässig sind, liegen diese Länder weit vorne. Die chinesische Regierung hat ihre KI-Strategie außerdem sehr aktiv vorangetrieben, erhebliche Mittel für KI-Forschung und Unternehmen bereitgestellt und die Vorschriften für die Erhebung und Verwendung von Daten eingeschränkt. Um mithalten zu können, müssen die USA und Deutschland nationale KI-Strategien in ähnlichem Umfang entwickeln und bekennen. Dies muss schnell geschehen, da sich die technologische Kluft zwischen den Ländern vergrößert.

 

Du bist eine der Gründerinnen von Ultimate.ai – wie setzt ihr NLP ein und was unterscheidet eure Technologie von Mitbewerbern?

Ultimate.ai nutzt NLP, um einige der größten Unternehmen in Europa bei der Skalierung ihres Kundenservice zu unterstützen. Unsere KI-Technologie unterstützt die Arbeit von Kundendienstmitarbeitern, indem sie in Echtzeit qualitativ hochwertige Antwortempfehlungen bereitstellt. Wir automatisieren auch die sich wiederholenden Aufgaben und Prozesse im Kundenservice, um manuelle Arbeit zu vermeiden und mehr Zeit für wertvollere Aktivitäten zu schaffen.

Unsere Hauptinnovation ist die Verwendung des angewandten tiefen Lernens, um eine Lösung zu entwickeln, die völlig sprachunabhängig ist. Unser NLP kann in jeder Sprache eingesetzt werden und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Für unsere Kunden, bei denen es sich um große europäische Unternehmen handelt, die Kundenbetreuung auf dem gesamten Kontinent anbieten, ist dies ein grundlegender Vorteil.

Unsere Innovation hat ihren Ursprung in unseren finnischen Wurzeln. Als wir unser Unternehmen 2016 in Finnland gründeten, gab es keine Open Source-Technologie für natürliche Sprachen, die in der Lage wäre, die finnische Sprache zu verarbeiten. Infolgedessen haben wir alles selbst gebaut und die jüngsten Durchbrüche im Bereich Deep Learning genutzt, um unsere neuronale Netzwerkarchitektur zu entwickeln. Heute ist unsere Technologie in der Lage, große Mengen unstrukturierter Gesprächsdaten in jeder Sprache zu verarbeiten und ein KI-Modell zu trainieren, das die Arbeit eines Kundendienstmitarbeiters unterstützt, automatisiert und analysiert.

Wir werden im Zuge unserer weiteren Skalierung innerhalb Europas weiterhin in mehrsprachiges NLP investieren. Bei über 130 Millionen Kundendienstmitarbeitern auf der ganzen Welt, die in Hunderten von Sprachen arbeiten, sind wir der Ansicht, dass starke Technologie erforderlich ist, um den Markt grundlegend zu verändern.

Sarah-Al-Hussaini

Sarah-Al-Hussaini

Sarah Al-Hussaini ist Chief Operating Officer bei Ultimate.ai und liebt laut ihrem Twitter Profil Technologie, Menschen, Freundlichkeit und Fragen, die sie zum Nachdenken anregen. Die Gründerin studierte Wirtschaft an der Universität von Birmingham und beschäftigte sich als Stipendiatin speziell mit dem Indischen und Chinesischen Markt. Bereits in der Schule gewann Sarah den UK Mathematics Challenge Gold Award und Best in School Award dreimal in Folge. Anfang diesen Jahres nannte das Forbes Magazin die inspirierende KI-Expertin in der populären „30 under 30“ Liste.

Bild: Amir Hamja, EyeEm

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren