fbpx
Ki-commerce

How new technologies support business success

December 22nd, 2018
Business success with KI
Let's read the text
subscription

Required reading: 5 minutes

When we talk about business strategies, we have to mention the economist and Professor Michael Eugene Porter. In the 1980s, the leading management expert described three generic strategic concepts that would enable companies to achieve competitive advantages. The combination of Machine Learning and Porters concepts demonstrates how new technologies can support business success.

  1. Cost leadership - through the lowest price on the market.
  2. Differentiation - through a unique service or product.
  3. Focus strategies - by offering services in a niche market segment

Although these strategies are almost 40 years old, they still serve as the basis for management and marketing tactics. The Age of artificial intelligence (AI) and the machine learning (ML) opens up new possibilities and supports cost leadership or differentiation. In this article we focus on the goal of offering the lowest price on the market.

"Competitive advantages determine the success or failure of a company. A company can have many strengths and weaknesses compared to its competitors, but these can all be reduced to just two basic types: Either a company has a cost advantage or it offers its customers a unique benefit. So one competitive advantage is on the supply side, the other on the demand side."

M. E. Porter


AI and cost leadership - a match made in heaven?

Those who want to offer the lowest price on the market can only achieve this by systematically reducing costs. In order to achieve this, Porter believes that a steady increase in efficiency and a stable and solid learning curve for the company and its employees are essential. New technologies contribute decisively to higher performance and reduced effort. Automation through intelligent machines saves time and resources, for example when robots are used instead of humans in production. But anyone who wants to use ML first has to invest. A solid budget is also the basis for a steady learning curve. Leading experts have to be found, hired and paid. This aspect is one of the biggest criticisms of Porter's strategy.


Robots - the ideal tool for cost reduction?

Cost leader Walmart, for example, invests massively in the use of artificial intelligence to gain competitive advantages. The company made the headlines with a Robot called TALLYwho independently scans shelves and products in American Walmart branches. An employee needs on average 25 hours for such an inventory and achieves a correct result of 65 percent. Tally (Simbe Robotics) needs on average half an hour for a complete inventory and achieves a 95 percent correct result. Numbers that people can't keep up with.

However, the investment in robots is an extreme example of the use of AI. These complex but intelligent machines involve comparatively high acquisition costs. And that's just the beginning. Robots require specialist maintenance and a robot-friendly environment. For example, a building with stairs is not suitable for a robot on wheels. For this reason, the autonomous helpers are reserved for companies that were previously financially strong. However, as capabilities evolve and prices fall, this may change in the medium term.


KI saves millions of working hours

The Deloitte Center for Government Insights investigated whether the use of machine learning in government organizations actually saves costs and time. One of the most time-consuming activities in this area is documenting and recording information. The study came to the conclusion that...

"...that cognitive technologies can potentially free up millions of hours of work for government employees."

Deloitte Center for Government Insights


In concrete terms, 30 percent of the working time of state workers could be released within five to seven years. However, this depends on the level of investment in new technologies. The smaller the budget, the smaller the savings.

"A minimal investment in AI would result in savings of only two to four percent of total working time."

Deloitte Center for Government Insights


AI-based applications are likely to improve certain activities, such as filling out forms. However, interaction with citizens is still reserved for people. The study concludes that AI can be a lever to reduce the number of employees. Or a tool for government employees and civil servants to use the time gained for improved (citizen-oriented) services. The decision lies with the political decision-makers.

"AI will support all these approaches. It is for the heads of government to decide which one will best serve their voters."

Deloitte Center for Government Insights


In content marketing, there are other possible uses of machine learning that contribute to cost leadership.


Which tasks should computers do and which should humans do?

Talking about cost leadership therefore means talking about ethics. According to research and consulting firm Gartner, AI will ...

"...improve the productivity of many jobs, eliminate millions of middle and low level positions, but also create millions of new positions for highly qualified employees, management and even for beginners and low -qualified diversity. „

Gartner


It remains to be seen which positions these are - in addition to the growing demand for data scientists and programmers. However, the immediate past gives us a preview: The memory of machines helps people find the content that is most relevant to their interests, for example through search engines such as Google. However, the intelligent search service not only replaced librarians who had performed a similar function in the past. Rather, it allowed the creation and search of knowledge and the creation of new jobs for creating, searching and advertising.

If we take this development into account, the logical consequence is that machines should do things that make them better than people. And people should do things that make them better than machines. For example, computers can process and "remember" much larger amounts of data. People are usually better at interacting flexibly with other people.

Wikipedia is a good example of successful cooperation between man and machine. Almost all contents of the online encyclopedia are created and edited by terrestrial citizens. But software applications, like Wikipedia bots, are better and faster at searching for obscene words and plagiarisms from other websites. The combination of humans and bot works better than both on its own.

Anyone considering whether AI can support their own business strategy should first ask themselves whether innovative technologies can actually solve crucial challenges. Even if the use of AI offers a solution, it is sometimes so expensive and difficult to calculate that it does not make economic sense.

Sources:

  • Photo by Photo by Owen Leidner, EyeEm
  • printmag.com/featured-interactive-design/strategic-implications-from-walmart-coms-redesign/
  • www.gartner.com/newsroom/id/3837763
  • www2.deloitte.com/content/dam/insights/us/articles/3834_How-much-time-and-money-can-AI-save-government/DUP_How-much-time-and-money-can-AI-save-government.pdf
  • Porter M.E. (2007) Competitive advantages. Achieving and maintaining top performance. In: Boersch C., Elschen R. (eds) The Summa Summarum of Management. Gabler
  • www.digitalcmodigest.com/article/time-is-money-and-artificial-intelligence-can-save-you-time/


These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Commerce

Wie neue Technologien den Geschäftserfolg unterstützen

22. Dezember 2018
Geschäftserfolg mit KI
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 5 Minuten

Wenn wir über Geschäftsstrategien sprechen, müssen wir den Ökonomen und Professor Michael Eugene Porter erwähnen. Der führende Managementexperte beschrieb in den achtziger Jahren drei generische strategische Konzepte, die es Unternehmen ermöglichen würden, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Kombination von Machine Learning und Porters-Konzepten demonstriert, wie neue Technologien den Geschäftserfolg unterstützen können.

  1. Kostenführerschaft – durch den niedrigsten Preis am Markt.
  2. Differenzierung – durch einen einzigartigen Service oder ein einzigartiges Produkt.
  3. Fokusstrategien – durch das Angebot von Dienstleistungen in einem Nischenmarktsegment

Obwohl diese Strategien fast 40 Jahre alt sind, gelten sie immer noch als Grundlage für Management- und Marketingtaktiken. Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML) eröffnet neue Möglichkeiten und unterstützt Kostenführerschaft oder Differenzierung. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf das Ziel, den niedrigsten Preis am Markt anzubieten.

„Wettbewerbsvorteile entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Ein Unternehmen kann im Vergleich zu seinen Konkurrenten viele Stärken und Schwächen aufweisen, die sich aber sämtlich auf nur zwei Grundtypen reduzieren lassen: Entweder hat ein Unternehmen einen Kostenvorsprung oder es bietet seinen Abnehmern einen einzigartigen Nutzen. Der eine Wettbewerbsvorteil liegt also auf der Angebots-, der andere auf der Nachfrageseite.“

M. E. Porter


KI und Kostenführerschaft – a match made in heaven?

Wer den niedrigsten Preis am Markt anbieten möchte, schafft dies nur durch systematische Kostensenkung. Um dies zu erreichen, ist nach Porter die stetige Steigerung der Effizienz sowie eine stabile und solide Lernkurve des Unternehmens und seiner Mitarbeiter notwendig. Neue Technologien tragen entscheidend zu einer höheren Leistung und reduziertem Aufwand bei. Automatisierung durch intelligente Maschinen spart Zeit und Ressourcen, beispielsweise wenn Roboter anstelle von Menschen in der Fertigung eingesetzt werden. Doch wer ML anwenden möchte, muss zunächst investieren. Ein solides Budget ist auch die Basis für eine stetige Lernkurve. Führende Experten müssen schließlich gefunden, eingestellt und bezahlt werden. Dieser Aspekt ist einer der größten Kritikpunkt an Porters Strategie.


Roboter – das ideale Werkzeug zur Kostensenkung?

Kostenführer Walmart investiert z.B. massiv in den Einsatz künstlicher Intelligenz, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Schlagzeilen machte das Unternehmen etwa mit einem Roboter namens TALLY, der in amerikanischen Walmart-Niederlassungen selbständig Regale und Produkte scannt. Ein Mitarbeiter benötigt durchschnittlich 25 Stunden für so eine Bestandsaufnahme und erzielt ein korrektes Ergebnis von 65 Prozent. Tally (Simbe Robotics) benötigt für eine vollständige Inventur durchschnittlich eine halbe Stunde und erzielt ein zu 95 Prozent korrektes Ergebnis. Zahlen, bei denen der Menschen nicht mithalten kann.

Die Investition in Roboter ist jedoch ein extremes Beispiel für die Verwendung von KI. Diese komplexen, aber intelligenten Maschinen bringen vergleichsweise hohe Anschaffungskosten mit sich. Und das ist nur der Anfang. Roboter benötigen eine Wartung durch Spezialisten und eine roboterfreundliche Umgebung. So ist etwa ein Gebäude mit Treppen nicht für einen Roboter auf Rädern geeignet. Daher sind die autonomen Helfer bisher finanzstarken Unternehmen vorbehalten. Mit der Weiterentwicklung der Fähigkeiten und sinkenden Preisen kann sich dies jedoch mittelfristig ändern.


KI spart Millionen von Arbeitsstunden

Das Deloitte Center for Government Insights untersuchte, ob der Einsatz maschinellen Lernens in Regierungsorganisationen tatsächlich Kosten und Zeit spart. Zu den zeitaufwendigsten Tätigkeiten gehören in diesem Bereich das Dokumentieren und Aufzeichnen von Informationen. Die Studie kam zu dem Ergebnis…

„…dass kognitive Technologien möglicherweise Millionen von Arbeitsstunden für Regierungsangestellte freisetzen können.“

Deloitte Center for Government Insights


Konkret könnten 30 Prozent der Arbeitszeit der staatlichen Arbeitskräfte innerhalb von fünf bis sieben Jahren freigesetzt werden. Dies sei jedoch abhängig vom Ausmaß der Investitionen in neue Technologien. Je kleiner das Budget, desto geringer die Einsparungen.

„Eine minimale Investition in KI würde zu Einsparungen von nur zwei bis vier Prozent der gesamten Arbeitszeit führen.“

Deloitte Center for Government Insights


KI-basierte Anwendungen könnten bestimmte Aktivitäten, wie das Ausfüllen von Formularen, mit großer Wahrscheinlichkeit verbessern. Die Interaktion mit den Bürgern sei jedoch nach wie vor dem Menschen vorbehalten. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass KI durchaus ein Hebel sein kann, um die Anzahl der Mitarbeiter zu reduzieren. Oder aber ein Hilfsmittel für Regierungsangestellte und Beamte, um die gewonnene Zeit für verbesserte (bürgernahe) Dienstleistungen zu nutzen. Die Entscheidung liege bei den politischen Entscheidungsträgern.

„KI wird all diese Ansätze unterstützen. Es ist Sache der Regierungschefs zu entscheiden, welcher ihren Wählern am besten dienen wird.“

Deloitte Center for Government Insights


Im Content Marketing finden sich weitere Einsatzmöglichkeiten des maschinellen Lernens, die zur Kostenführerschaft beitragen.


Welche Aufgaben sollten Computer erledigen und welche der Mensch?

Über Kostenführerschaft zu sprechen, bedeutet daher, über Ethik zu sprechen. Laut dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wird KI …

„… die Produktivität vieler Arbeitsplätze verbessern, Millionen von Positionen auf mittlerem und niedrigem Niveau eliminieren, aber auch Millionen neuer Positionen für hochqualifizierte Mitarbeiter, Management und sogar für Einsteiger und Niedrige schaffen -qualifizierte Vielfalt. „

Gartner


Welche Positionen dies – neben dem wachsenden Bedarf an Datenwissenschaftlern und Programmierern – sind, bleibt abzuwarten. Die unmittelbare Vergangenheit gewährt uns jedoch eine Vorschau: Das Gedächtnis von Maschinen hilft Menschen dabei, die Inhalte zu finden, die für ihre Interessen am relevantesten sind, beispielsweise über Suchmaschinen wie Google. Der intelligente Suchdienst ersetzte jedoch nicht nur Bibliothekare, die in der Vergangenheit eine ähnliche Funktion ausübten. Sondern ermöglichte die Erstellung und Suche von Wissen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze für das Erstellen, Suchen und Werben.

Wenn wir diese Entwicklung berücksichtigen, ist die logische Konsequenz, dass Maschinen Dinge tun sollten, die sie besser machen als Menschen. Und Menschen Dinge tun sollten, die sie besser machen als Maschinen. So können etwa Computer wesentlich größere Datenmengen verarbeiten und sich „erinnern“. Menschen sind in der Regel besser darin, flexibel mit anderen Personen zu interagieren.

Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Mensch und Maschine ist Wikipedia. Fast alle Inhalte der Online-Enziklopedie werden durch Erdenbürger erstellt und bearbeitet. Aber Software Applikationen, wie Wikipedia-Bots, sind besser und schneller darin, nach obszönen Wörtern und Plagiaten von anderen Websites zu suchen. Die Kombination von Menschen und Bot funktioniert besser als beides für sich alleine.

Wer nun überlegt, ob KI die eigne Geschäftsstrategie unterstützen kann, sollte sich zunächst fragen, ob innovative Technologien tatsächlich entscheidende Herausforderungen lösen können. Selbst wenn der Einsatz von KI eine Lösung bietet, ist sie manchmal so teuer und schwer zu berechnen, dass sie wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Quellen:

  • Photo by Photo by Owen Leidner, EyeEm
  • printmag.com/featured-interactive-design/strategic-implications-from-walmart-coms-redesign/
  • www.gartner.com/newsroom/id/3837763
  • www2.deloitte.com/content/dam/insights/us/articles/3834_How-much-time-and-money-can-AI-save-government/DUP_How-much-time-and-money-can-AI-save-government.pdf
  • Porter M.E. (2007) Wettbewerbsvorteile. Spitzenleistungen erreichen und behaupten. In: Boersch C., Elschen R. (eds) Das Summa Summarum des Management. Gabler
  • www.digitalcmodigest.com/article/time-is-money-and-artificial-intelligence-can-save-you-time/


Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren