fbpx
Ki-commerce, Visual Search

How to identify a use case for AI in 12 days

October 3rd, 2018
Use Case KI
Let's read the text
subscription

Required reading: 7 minutes

In summer 2017 we were on a mission: We had 12 days to prove to top management that AI-based visual search could improve the user experience when shopping online.

In spring 2017 we fell in love with visual search. Pinterest had just released its lens feature that allows users to find information about an object with their smartphone camera in a jiffy. We were fascinated and wanted to learn more about this technology. A few weeks later, we had basic understanding of the subject and our own visual search concept in mind. We were convinced that Machine Vision could improve the user experience on the web. We also wanted get a better understanding of user needs and their current search journey.

Pinterest Lens 

Not everyone in the company was enthusiastic about our idea. In fact, we have been highly challenged by in-house search experts to proof the relevance of visual search in the customer journey. However, we had the chance to investigate our hypothesis together with a cross functional team. From that point on we were on a mission - to prove that there was a use case for visual search. 


Start with secondary sources

First of all, it is worth mentioning that we are no tech professionals. We were working in search marketing when we started our journey.  We had no in depth knowledge about  artificial intelligence (AI) image recognition, product development or agile working processes. We were simply enthusiastic about the topic and the fact that a picture is better than a 1000 (key-)words.

Before we developed our hypothesis, we studied numerous secondary sources. For several weeks we read all scientific papers, studies and lectures about machine vision, Pinterest, the technology behind visual search functions and their marketing potential. Google Scholar was a helpful search engine for this purpose as well as YouTube. Our knowledge of English proved to be a great advantage as most of the AI content was published in the USA and China. Based on our research and the resulting learning process we were then able to develop our own idea. We were able to present these to those responsible for innovations and then to top management.


Ensure the support of decision-makers

To ensure our idea was easy to understand, we designed a first prototype with the help of a befriended designer. This model convinced the decision makers to support our research project. We also emphasized that (and how) many internal stakeholders could benefit from a clear use case. In addition, we put the customer experience and the 4D design method "problem first" in focus of our considerations.


Fun fact:While browsing through several reports and studies, we found out that Yushi (Kevin) Jing is one of the masterminds behind visual search. His company Visual Graph was acquired by Pinterest in 2014. As Head of Recommendations, he supported the launch of the visual search function "Pinterest Lens". Later, Jing started to work for Google as a software engineer. Just a few months later, the tech company released a similar visual search feature, also called "Lens." Kevin's work inspired us throughout the entire research process. You can find an overview of his publications here: Http://www.kevinjing.com



Connect with experts and stakeholders

We contacted experts within our organization to get an overview of ongoing projects around machine vision and visual search. This exchange of information with colleagues from technology and product management was extremely valuable. We could specify our idea and make sure we didn't reinvent the wheel. In addition, we met employees who were equally enthusiastic about the subject and offered their support. An ideal basis for defining a central research question that was at the heart of our first sprint.


User first, KI second

At first, the enthusiasm for KI innovations distracted us: Our idea was based on technology and ignored the user. We had a solution, although we did not know if there was any problem at all. We encountered this phenomenon several times during our research. Even large tech companies have introduced new features to the market in the past without first examining the added value for the user. The result: Worst case, the tool was not used and was not worth any time or resources. Innovations can generate enthusiasm, but this does not represent real added value beyond the excitement. In innovation management they like to use following quote:

"If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses." Henry Ford

We cannot expect users to know or understand new technologies. However, what they can tell or show us are existing problems or challenges they encounter currently. A stringent methodology in user research prevents us from being dazzled by the technology. And ensures, that customer problems are identified before we focus on solutions.

We pushed KI aside for a moment and focused on the current habits of our users. How do they act without being aware of new technical options? How do they try to achieve a specific goal? How do they search and find visual inspiration? More importantly, where are the pain points in this search process?


Design sprints with cross-functional teams

We used  the famous Sprint Kit for our research. We recommend the book to everyone who is not familiar with agile working methods. Ideally, there is also a sprint mentor who accompanies and advises the entire project. We had a very good experiences with ross-functional project teams that combined people from different fields. We (marketing) collaborated with innovation managers, product managers, UX/UI designers, and app developers. The synergies were amazing and it surprised us what we were able to achieve in twelve days. Together, we focussed on a single research question per week.

Which customer problem do I want to solve? – Helpful methods

Time is luxury, therefore it is not necessary to invest twelve days. In fact, a week (a sprint) is enough for most cases. Due to the broad theme and the available resources, twelve days (two sprints) made sense for our research project.


Outlining the customer journey

W focused exclusively on user research during the first sprint. The goal was to get in touch with our users and to understand their current approach to visual inspiration and search. Five personal interviews led to valuable discernments. Based on this information, we were able to design a typical customer journey and identified pain points. In addition, we conducted interviews with external experts to identify other challenges for users of visual search features. It was surprisingly easy to contact specialists (e.g. from Google Lens) and exchange information. There is no harm in asking.

The customer journey in the visual search
The customer journey in the visual search


Tip: It is worth mentioning that the research process begins with a clear selection of interview partners. The general target group, age, nationality, openness to new technologies, etc. should be taken into account. As a rule, five test users are sufficient to recognize repetitive behavior patterns. You can either conduct interviews personally or use an online tool such as usertest.io.


Build a bridge between pain points and the actual target

We took two weeks to reflect and think about what we had learned after the first sprint. The second sprint focused on the solution. We defined a new research question and optimized the user journey based on our learnings and resulting hypotheses. At this point, KI came back into the game. Now we were finally able to use our acquired knowledge of computer vision to build a bridge between pain points and the actual target of the users. This was the basis for a new prototype and we examined the functionality in five other user tests.

An ideal solution is an intuitive extension of the user's current habits. If that succeeds, you may hear the question "How did I do it before?". As soon as the respondents recognized the advantages of our prototype, they reacted with enthusiasm and asked: "Can I use it right now?"


Our conclusion – enthusiasm is a strong driver

Those who use a clear methodology, surround themselves with talented people from different disciplines and use their own motivation to learn more – can achieve great things. We were able to prove that there is actually a use & business case for the visual search. Our findings convinced the top management to continue research and investments.

The general enthusiasm for KI can be a valuable asset for any company. The prerequisite is, however, the openness to innovative technologies and the possibility of examining ideas. User research forces the enthusiastic to think beyond the hype and focus on facts. At the same time it offers the opportunity to convince skeptics. But above all, it creates real benefits for the customer.

Note: For data protection reasons we cannot give details about the prototypes.

Hermance Wadin & Tina Nord

Picture: Photo by Grlls Mnmxms, EyeEm

Hermance Wadin

Search and innovation are Hermance Wadins passion. As SEO expert, she is excited about artificial intelligence and how it affects finding. In 2017, she initiated a research project on visual search together with Tina Nord. The research focussed on the role of intuition within the customer's journey.

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Commerce, Visuelle Suche

Wie du in 12 Tagen einen Use Case für KI identifizieren kannst

3. Oktober 2018
Use Case KI
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 7 Minuten

Im Sommer 2017 waren wir auf einer Mission: Wir wollten in nur zwölf Tagen dem Top-Management beweisen, dass die KI-basierte visuelle Suche das Nutzererlebnis beim Online-Shopping verbessern kann.

Im Frühjahr 2017 verliebten wir uns in die visuelle Suche. Pinterest hatte gerade die Lens-Funktion veröffentlicht, mit der Benutzer Informationen über ein Objekt mit ihrer Smartphone-Kamera im Handumdrehen finden können. Wir waren fasziniert und wollten mehr über diese Technologie erfahren. Ein paar Wochen später hatten wir uns Grundwissen zum Thema angeeignet und ein eigenes visuelles Suchkonzept im Kopf. Wir waren überzeugt, dass maschinelles Sehen das Nutzererlebnis im Web verbessern konnte. Außerdem wollten wir die Bedürfnisse der User besser verstehen sowie ihre aktuelle User Journey bei der Bildsuche.

Pinterest Lens 

Nicht jeder im Unternehmen war von unserer Idee begeistert. Interne Experten forderten einen Beleg für die Relevanz der visuellen Suche in der Customer Journey. Wir bekamen die Chance, unsere Hypothese gemeinsam mit einem funktionsübergreifenden Experten-Team zu untersuchen. Von da an waren wir auf einer Mission – zu beweisen, dass die visuelle Suche das Nutzererlebnis verbessern konnte.


Der Lernprozess beginnt mit dem Selbststudium 

Zunächst möchten wir klarstellen, dass wir keine Tech-Profis sind. Wir arbeiteten im Suchmarketing, als wir unsere Reise begannen. Wir kannten uns weder detailliert mit künstlicher Intelligenz (KI) aus, noch mit Bilderkennung, Produktentwicklung oder agilen Arbeitsprozessen. Wir waren einfach begeistert von dem Thema und der Tatsache, dass ein Bild besser ist als 1000 (Such-)Wörter.

Bevor wir unsere Hypothese entwickelten, studierten wir zahlreiche Sekundärquellen. Wir lasen über mehrere Wochen alle wissenschaftlichen Papers, Studien und Vorträge über maschinelles Sehen, Pinterest, die Technologie hinter den visuellen Suchfunktionen und deren Marketing-Potenziale. Google Scholar war eine hilfreiche Suchmaschine für diesen Zweck sowie YouTube. Unsere Englischkenntnisse erwiesen sich als großer Vorteil, da die meisten Inhalte rund um KI in den USA und in China veröffentlicht wurden. Basierend auf unseren Recherchen und dem daraus resultierenden Lernprozess waren wir dann in der Lage, eine eigene Idee zu entwickeln. Diese konnten wir den Verantwortlichen für Innovationen und anschließend dem Top-Management präsentieren.


Sichere dir die Unterstützung der Entscheider

Damit unsere Idee einfach verständlich war, entwarfen wir mit Hilfe eines befreundeten Designers einen ersten Prototypen. Dieses Modell überzeugte die Entscheider davon unser Forschungsprojekt zu unterstützen. Außerdem betonten wir, dass (und wie) zahlreiche interne Stakeholder von einem klaren Anwendungsfall profitieren konnten. Zusätzlich stellten wir das Kundenerlebnis und die 4D-Designmethode „Problem zuerst“ in den Fokus unserer Überlegungen.


Fun-Fact:Beim Durchstöbern mehrerer Berichte und Studien fanden wir heraus, dass Yushi (Kevin) Jing einer der Masterminds hinter der visuellen Suche ist. Seine Firma Visual Graph wurde 2014 von Pinterest übernommen. Als Head of Recommendations unterstützte er dort den Launch der visuellen Suchfunktion “Pinterest Lens”. Kurze Zeit später wechselte Jing als Software-Engineer zu Google. Nur ein paar Monate danach veröffentlichte das Tech-Unternehmen ein ähnliches visuelles Such-Feature, ebenfalls “Lens” genannt. Kevins Arbeit inspirierte uns während des gesamten Forschungsprozesses. Eine Übersicht seiner Publikationen findest du hier: http://www.kevinjing.com



Suche den Austausch mit Experten und Kollegen

Anschließend kontaktierten wir Experten innerhalb unserer Organisation, um einen Überblick über laufende Projekte rund um maschinelles Sehen und visuelle Suche zu erhalten. Dieser Informationsaustausch mit Kollegen aus Technik und Produktmanagement war äußerst wertvoll. Wir konnten unsere Idee spezifizieren und sicherstellen, dass wir das Rad nicht neu erfanden. Darüber hinaus trafen wir Mitarbeiter, die gleichermaßen begeistert von dem Thema waren und uns ihre Unterstützung anboten. Eine ideale Grundlage, um eine zentrale Forschungsfrage zu definieren, welche im Mittelpunkt unseres ersten Sprints stand.


Der Nutzer kommt zuerst, KI danach

Anfangs lenkte uns die Begeisterung über KI-Innovationen ab: Unsere Idee basierte ausschließlich auf der Technologie und lies den Nutzer außen vor. Wir hatten eine Lösung, obwohl wir nicht wussten, ob es überhaupt ein Problem gab. Dieses Phänomen begegnete uns mehrfach bei der Recherche. Selbst große Tech-Unternehmen brachten in der Vergangenheit neue Features auf den Markt, ohne vorab den Mehrwert für den User zu prüfen. Die Folge: Im schlimmsten Fall wurde das Tool nicht genutzt und Zeit sowie Ressourcen verschwendet. Innovationen können Begeisterung erzeugen, was aber keinen echten Mehrwert jenseits der Aufregung darstellt. In diesem Zusammenhang wird im Innovationsmanagement gerne folgendes Zitat verwendet:

„Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollten, hätten sie schnellere Pferde gesagt.“ Henry Ford

Wir können nicht erwarten, dass Nutzer neue Technologien kennen oder verstehen. Was sie uns jedoch mitteilen oder zeigen können, sind existierende Probleme oder Herausforderungen denen sie bei aktuellen Vorgehensweisen begegnen. Eine stringente Methodik beim User Research verhindert, dass wir uns von der Technologie blenden lassen. Und stellt sicher, dass Kundenprobleme identifiziert werden bevor Lösungsansätze in den Fokus rücken.

Wir schoben also KI für einen Moment beiseite und konzentrierten uns auf die aktuellen Gewohnheiten unserer Nutzer. Wie handeln sie im Moment, ohne sich neuer technischer Möglichkeiten bewusst zu sein? Wie versuchen sie ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Wie suchen und finden sie visuelle Inspiration? Und noch wichtiger – wo sind die Schmerzpunkte in diesem Suchprozess?


Design Sprints mit funktionsübergreifenden Teams

Für unsere Forschung verwendeten wir das berühmte Sprint-Kit. Wir empfehlen jedem einen Blick ins Buch, der nicht mit agilen Arbeitsmethoden vertraut ist. Im Idealfall gibt es außerdem einen Sprint-Mentor, der das gesamte Projekt begleitet und beratend zur Seite steht. Wir machten weiterhin sehr gute Erfahrungen mit einem funktionsübergreifenden Projekt-Team, das Menschen aus verschiedenen Fachbereichen vereinte. Wir (Marketing) arbeiteten mit Innovationsmanagern, Produktmanagern, UX/UI-Designern und App-Entwicklern zusammen. Die Synergien waren erstaunlich und es überraschte uns alle, was wir in zwölf Tagen erreichen konnten. Gemeinsam konzentrierten wir uns je eine Woche auf eine einzelne Forschungsfrage.

Welches Kundenproblem möchte ich lösen? – Hilfreiche Methoden

Zeit ist Luxus, daher ist es ist nicht unbedingt notwendig zwölf Tage zu investieren. In der Tat reicht eine Woche (ein Sprint) für die meisten Fälle aus. Aufgrund des breiten Themas und der vorhandenen Ressourcen machten zwölf Tage (zwei Sprints) für unser Forschungsprojekt Sinn.


Durch User Research die Customer Journey skizzieren

Wir konzentrierten uns im ersten Sprint ausschließlich auf die Nutzerforschung. Ziel war es, mit unseren Usern in Kontakt zu treten und ihr aktuelles Vorgehen bei der visuellen Inspiration und Suche zu verstehen. Fünf persönliche Interviews führten zu wertvollen Einsichten. Basierend auf diesen Informationen konnten wir eine typische Kundenreise entwerfen und Schwachstellen identifizieren. Darüber hinaus führten wir Interviews mit externen Experten durch, um weitere Herausforderungen für Benutzer visueller Suchfunktionen zu identifizieren. Es war überraschend einfach Spezialisten (z.B. von Google Lens) zu kontaktieren und Informationen auszutauschen. Fragen kostet nichts.

Die Kundenreise bei der visuellen Suche
Die Kundenreise bei der visuellen Suche


Tipp: Erwähnenswert ist, dass der Recherche-Prozess mit einer klaren Auswahl der Interviewpartner beginnt. Berücksichtigt werden sollten die allgemeine Zielgruppe, Alter, Nationalität, Offenheit für neue Technologien, etc. In der Regel reichen fünf Test-User aus, um sich wiederholende Verhaltensmuster zu erkennen. Du kannst Interviews entweder persönlich durchführen oder ein Online-Tool wie usertest.io verwenden.


Baue eine Brücke zwischen Schwachstellen und dem eigentlichen Ziel

Nach dem ersten Sprint nahmen wir uns zwei Wochen Zeit, um zu reflektieren und darüber nachzudenken, was wir gelernt hatten. Der zweite Sprint fokussierte sich dann auf die Lösung. Wir definierten eine neue Forschungsfrage und optimierten die User-Journey basierend auf unseren Learnings und daraus resultierenden Hypothesen. Zu diesem Zeitpunkt kam KI zurück in Spiel. Nun konnten wir unser erworbenes Wissen über Computer Vision endlich anwenden, um eine Brücke zwischen den Schmerzpunkten und dem eigentlichen Ziel der Nutzer zu bauen. Dies war die Grundlage für einen neuen Prototyp, dessen Funktionalität wir dann in fünf weiteren Nutzertests untersuchten.

Eine ideale Lösung ist eine intuitive Erweiterung der aktuellen Gewohnheiten der Benutzer. Wenn das gelingt, hört man vielleicht die Frage „Wie habe ich es vorher gemacht?“. Sobald die Befragten die Vorteile unseres Prototyps erkannten, reagierten sie mit Begeisterung und fragten: „Kann ich es jetzt gleich benutzen?“


Unser Fazit – Begeisterung lohnt sich

Wer eine klare Methodik verwendet, sich mit talentierten Leuten aus verschiedenen Fachbereichen umgibt und die eigene Motivation nutzt, um mehr zu lernen – kann viel erreichen. Wir konnten nachweisen, dass es tatsächlich einen Anwendungsfall für die visuelle Suche sowie einen Business Case gibt. Unserer Erkenntnisse überzeugten das Top-Management weiter zu forschen und zu investieren.

Die allgemeine Begeisterung für KI kann wertvoll für jedes Unternehmen sein. Voraussetzung ist jedoch die Offenheit für innovative Technologien und die Möglichkeit, Thesen und Ideen überprüfen zu können. Die Durchführung von Nutzerforschung zwingt die Begeisterten über den Hype hinaus zu denken und sich auf Fakten zu konzentrieren. Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit, Skeptiker zu überzeugen. Doch vor allem schafft es echte Vorteile für den Kunden.

Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir keine Details zu den Prototypen verraten.

Hermance Wadin & Tina Nord

Bild: Photo by Grlls Mnmxms, EyeEm

Hermance Wadin

Suche und Innovation sind Hermance Wadins Leidenschaft. Als SEO-Expertin begeistert sie sich für künstliche Intelligenz und wie diese das Finden beeinflusst. Im Jahr 2017 initiierte sie gemeinsam mit Tina Nord ein Forschungsprojekt rund um die visuelle Suche, welches die Bedeutung der Intuition in der Kundenreise belegte.

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren