fbpx
Ki-commerce

AI vs. COVID: Can data defeat the virus?

6 June 2020
AI vs. Covid
Let's read the text
subscription

Required reading time: 4 minutes

It was an algorithm that was the first in the world to recognize the danger of a pandemic. An outbreak risk software, BlueDots, registered the emerging risk of COVID-19 in Hubei Province, China, on December 30, 2019. The founder of the Canadian start-up, Kamran Khan, learned already from the SARS epidemic in 2003 that data can help to be faster than the virus. 

Countless data scientists and AI experts are now in a similar learning process. Many have been involved in countless voluntary initiatives in recent months: Google counts 19 million search results for the query "COVID Hackathon" alone. All of them pursued the goal of using data and intelligent technologies to cope with the pandemic. 

 

But what has AI got to counter a virus? 

To answer this question, I looked at the 26 presentations of this year's virtual spring conference of the Stanford Institute for Human-Centered Artificial Intelligence (HAI). Experts from the Harvard Medical Institute, the Chan Zuckerberg Initiative or the non-profit ML Community Kaggle discussed on 1 April 2020 "How AI can be used to combat COVID". It is easy to describe in one word the biggest challenge for all speakers in the fight against COVID: data. 

It is worth mentioning that I owe access to the event to the virus: Stanford had to digitalize the conference because of the pandemic and was able to increase the number of participants from 800 to 10,000. All presentations are also available on YouTube available.

 

Data Tsunami: In the center of attention

The challenge: Anthony Goldbloom, Founder and CEO of Community Kaggle, reported an extremely high volume of new scientific texts suddenly published around the world. Many researchers have devoted more attention to the pandemic, publishing an average of more than 1,300 scientific reports per week since January 2020 (source: Google Scholar). This amount of information was difficult for people to grasp.

The solution: Natural Language Processing (NLP) helped to cope with the flood of data. The Kaggle network, for example, developed an automated literature review process: newly published papers were scanned and summarized. A user could now ask a question and the system showed all the appropriate answers.

Conclusion: AI can capture large amounts of data faster and filter out certain information quickly. This benefits doctors and researchers all over the world, for example.

 

Data ebb: Blurred traces 

The challenge: John Brownstein, professor at Harvard Medical School, stressed how difficult it was to get a realistic picture of the spread of the virus due to a lack of official sources. For example, to track the outbreak in China, he and his team used social media (WeChat) and press data. But not even data mining, machine learning and web scraping were enough to capture the necessary key points. An army of people was necessary. 

The solution: The expert established a network of universities to jointly collect, curate and make information available to the public. He also used data from intelligent products: The digitally networked Thermia clinical thermometer provided input. The intelligent chatbot Buoy, adapted to Covid (1,000 users per day), recorded symptoms and was then able to diagnose an infection with a high degree of certainty. The tool "Flue near you" - inspired by the film Contagion - records symptoms of people in the USA and thus makes the appearance and spread of the disease visible. But Brownstein did not stop at this point: He combined the collected data with demographic and regional information (e.g. school closures at the municipal level). This enabled him to better understand the effect of social distancing measures, for example.

Conclusion: AI can help to generate new data sources and supplement existing data sets. Among other things, this can help to determine the course of the pandemic and analyse the effect of countermeasures.

 

Data treasures: Reinterpreting known knowledge

The challenge: Stefano Rensi, Research Engineer at Stanford University, wanted to find out whether there were existing drugs that could be used in the fight against COVID. 

The solution: He used existing literature on approved drugs and NLP to combine different data points: information on proteins, chemicals and genes. This resulted in the tool "Docs to Graph" which created a map that determined the relationships between the individual components. The expert was thus able to discover a promising combination that is currently being tested on mice in Japan.

Conclusion: AI can help to curate and reinterpret existing knowledge. Thus, medical solutions can be found and applied more quickly.

 

Four basic research questions can be derived from the approach of all experts: 

  1. Which accessible data already exist? Is there any existing specialist literature, such as scientific publications or information on medicines?
  2. Can different data sources be combined to create new data sets, like social media and press releases? Or regional weather data and case numbers?
  3. What other networks or groups can you work withto achieve more quickly or to obtain data from different regions? For example other universities, schools or non-profit AI communities.
  4. Which digital or AI-based tools or products are already on the market and can contribute problem-specific information? In the case of Covid-19, for example, digital clinical thermometers, medical chatbots or language assistants.

The mentioned case studies only give a small insight into the concentrated knowledge that was shared in the virtual conference. I found the noticeable commitment of all scientists remarkable, as well as the personal involvement. The fact that COVID took the lives of a few researchers who were friends of mine only spurred the community of developers and specialists on even more. 

Ultimately, data and artificial intelligence cannot defeat a virus such as COVID-19, but they can make its triumphal march more difficult or even drastically shorten it.

Photo by Erik Mclean, Unsplash

 

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Commerce

KI vs. COVID: Können Daten das Virus besiegen?

6. Juni 2020
KI vs Covid
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 6 Minuten

Es war ein Algorithmus, der weltweit als erstes die Gefahr einer Pandemie erkannte. Eine Software für Ausbruchs-Risiken registrierte das aufkommende Risiko von COVID-19 in der chinesischen Provinz Hubei am 30. Dezember 2019. Erst drei Monate später, am 11. März 2020, erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Ausbreitung des Virus zur Pandemie.

Kamran Khan, der Gründer des verantwortlichen KI Start-Ups BlueDots, lernte durch die SARS-Epidemie 2003, dass Daten dabei helfen können, schneller als das Virus zu sein. 

Unzählige Datenwissenschaftler und KI-Experten sammeln heute ähnliche Erfahrungswerte: Viele beteiligten sich in den letzten Monaten an ehrenamtlichen Forschungs-Initiativen. Google listet 11 Millionen Suchergebnisse allein für die Anfrage “COVID-19 Hackathon”. Alle Maßnahmen verfolgten das Ziel, Daten und intelligente Technologien zur Bewältigung der Pandemie einzusetzen. 

 

Doch was hat KI einem Virus entgegenzusetzen? 

Um diese Frage zu beantworten, sah ich mir die 26 Präsentationen der diesjährigen, virtuellen Frühlingskonferenz des Stanford Institute for Human-Centered Artificial Intelligence (HAI) an. Experten des Harvard Medical Institutes, der Chan-Zuckerberg-Initiative oder der gemeinnützigen ML-Community Kaggle diskutierten am 1. April 2020 “Wie künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um COVID zu bekämpfen”.

Die größte Herausforderung bei der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit COVID kann in einem Wort zusammengefasst werden: Daten. Alle Vortragenden plagten sich mit entweder fehlenden oder zu vielen Informationen über das Virus. Die folgenden Vorträge stehen exemplarisch für sich wiederholende Probleme.

Es sei erwähnt, dass ich den Zugang zur Veranstaltung dem Virus verdanke: Stanford musste die Konferenz wegen der Pandemie digitalisieren und konnte so die Anzahl der Teilnehmer von 800 auf 10.000 erhöhen. Alle Präsentationen sind auch auf YouTube verfügbar.

 

Daten-Tsunami: Im Zentrum der Aufmerksamkeit

Die Herausforderung: Rund um den Globus versuchen Wissenschaftler bis heute ein Gegenmittel oder eine Impfung zu entwickeln. Die entsprechende Forschung findet in allen Ländern parallel statt. Der Informationsaustausch über neue Resultat eist für den Erfolg vieler Projekte essentiell, aber zugleich eine enorme Herausforderung.

Anthony Goldbloom, Founder and CEO der ML-Community Kaggle, berichtete von einem extrem hohen Volumen an neuen, wissenschaftlichen Texten, die rund um die Welt veröffentlicht wurden. Zahlreiche Forscher widmeten sich verstärkt der Pandemie und publizierten seit Januar 2020 im Schnitt mehr als 1.300 Berichte pro Woche (Quelle: Google Scholar). Für Menschen war diese Menge an Informationen schwer erfassbar.

Die Lösung: Natural Language Processing (NLP) half bei der Bewältigung der Datenflut. Das Kaggle Netzwerk entwickelte beispielsweise einen automatisierten Literatur-Review-Prozess: Neu erschienene Papiere wurden gescannt und zusammengefasst. Ein Mediziner konnte nun eine Frage stellen und das System zeigte alle passenden Antworten schnell und effizient an. 

Einen Datenüberfluss beschrieb auch Seema Yasmin, Director of the Stanford Health Communication Initiative, in Bezug auf neue Nachrichten über Covid.

Fazit: KI kann große Datenmengen schneller erfassen und bestimmte Informationen zügig herausfiltern. Davon profitieren zum Beispiel Mediziner oder Forscher rund um den Erdball.

 

Daten-Ebbe: Verwischte Spuren 

Die Herausforderung: John Brownstein, Professor an der Harvard Medical School, betonte wie schwierig es war, ein realistisches Bild der Ausbreitung des Virus zu bekommen, da es einen Mangel an offiziellen Quellen gab. Um z.B. den Ausbruch in China nachzuvollziehen, nutzten er und sein Team Social Media- (WeChat) und Presse-Daten. Doch nicht einmal Data Mining, maschinelles Lernen und Web-Scraping reichten zum Erfassen der benötigten Eckpunkte aus. Eine Armee an Leuten war notwendig, um einen realistischen und vollständigen Überblick zu bekommen. 

Die Lösung: Der Experte knüpfte ein Netzwerk aus Universitäten, um gemeinsam Informationen zu sammeln, kuratieren und öffentlich zur Verfügung zu stellen. Er nutzte zudem die Daten intelligenter Produkte: Das digital vernetzte Fieberthermometer Thermia lieferte Input über die Körpertemperatur tausender Nutzer. Der intelligente Chatbot Buoy, angepasst an Covid (1.000 Nutzer pro Tag), erfasste Symptome und konnte dann mit hoher Sicherheit eine Infektion diagnostizieren. Das Tool “Flue near you” – inspiriert vom Spielfilm „Contagion“ – erfasste Symptome von Erkrankten und machte so die Erscheinung und Verbreitung der Erkrankung sichtbar. Doch Brownstein hörte an dieser Stelle nicht auf: Er kombinierte die gewonnenen Daten mit demografischen und regionalen Infos (z.B. Schulschließungen auf kommunaler Ebene). Dadurch konnte er z.B. den Effekt von Social Distancing Maßnahmen besser erfassen.

Ein Mangel an verlässlichen Daten wurde auch von Nigam Shah, Associate Professor of Medicine in Stanford, bei der Kalkulation benötigter Krankenhausbetten beschrieben. Sowie von Lucy Li, Infectious Data Scientist für Chan Zuckerberg Biohub, bei der Berechnung nicht erkannter Infektionen.

Fazit: KI kann dabei helfen, neue Datenquellen zu generieren und existierende Datensätze zu ergänzen. Dadurch kann u.a. der Verlauf der Pandemie erfasst und die Wirkung von Gegenmaßnahmen analysiert werden.

 

Datenschätze: Bekanntes Wissen neu interpretieren

Die Herausforderung: Stefano Rensi, Research Engineer der Stanford University, wollte herausfinden, ob es existierende Medikamente gibt, die im Kampf gegen COVID eingesetzt werden können. 

Die Lösung: Er nutzte bestehende Literatur über zugelassene Medikamente und NLP, um verschiedene Datenpunkte zu kombinieren: Informationen über Proteine, Gene und Chemikalien. Daraus resultierte das Tool “Docs to Graph” welches eine Karte kreierte, die die Beziehungen zwischen den einzelnen Komponenten ermittelte. So war der Experte in der Lage, eine vielversprechende Kombination zu entdecken, die aktuell in Japan an Mäusen getestet wird.

Fei-Fei Li, Denning Family Co-Director am Stanford Institute for Human-Centered Artificial Intelligence, nutzte bestehende Technologien wie z.B. Temperatur- oder Sprachsensoren. Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde so der Gesundheitszustand von Senioren zu überwacht, um knappes Pflegepersonal effektiver einzusetzen.

Fazit: KI kann helfen bestehendes Wissen zu kuratieren und neu zu interpretieren. So können medizinische Lösungen schneller gefunden und angewendet werden.

 

 

Aus dem Vorgehen aller Experten lassen sich vier grundlegende Recherche-Fragen ableiten: 

  1. Welche zugänglichen Daten existieren bereits? Gibt es bestehende Fachliteratur, etwa wissenschaftliche Veröffentlichungen oder Informationen über Medikamente?
  2. Können verschiedene Datenquellen kombiniert werden um neue Datensätze zu kreieren, etwa Social Media und Presseinformationen? Oder regionale Wetterdaten und Fallzahlen?
  3. Mit welchen anderen Netzwerken oder Gruppen kann man zusammenarbeiten, um schneller mehr zu erreichen oder Daten aus verschiedenen Regionen zu erhalten? Zum Beispiel andere Universitäten, Schulen oder gemeinnützige KI-Communities.
  4. Welche digitalen oder KI-basierten Werkzeuge oder Produkte sind schon auf dem Markt und können problemspezifische Informationen beisteuern? Im Fall von Covid-19 etwa digitale Fieberthermometer, medizinische Chatbots oder Sprachassistenten.

 

Länder, denen es gelang die Infektionskurve flach zu halten, hatten eine Sache gemeinsam: zugängliche, saubere und relevante Daten. Taiwan bereitete sich z.B. seit der SARS Epidemie 2003 auf die nächste Welle vor. Neben anderen Maßnahmen, richtete das Land ein Epidemic Command Centre mit einem speziellen Raum für Daten Analysten ein. Jason Wang, Director des Center for Prevention an der Stanford University, beschrieb, dass etwa die Datenbank der nationalen Krankenversicherungen mit der Einreise-Datenbank verbunden wurde. Ärzte konnten so schnell alarmiert werden und reagieren, wenn ein Patient vorab in z.B. Wuhan war. 

Die erwähnten Fallbeispiele gewähren nur einen kleinen Einblick in das geballte Wissen, welches in der virtuellen Konferenz geteilt wurde. Bemerkenswert fand ich das spürbare Engagement aller Wissenschaftler, sowie die persönliche Betroffenheit. Die Tatsache, dass COVID einigen befreundeten Forschern das Leben genommen hat, spornte die Gemeinschaft aus Entwicklern und Spezialisten nur noch mehr an. 

Letzten Endes können Daten und künstliche Intelligenz ein Virus wie COVID-19 nicht verhindern, aber dessen Siegeszug erschweren oder sogar drastisch verkürzen.

Photo von Erik Mclean, Unsplash

 

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren