fbpx
Ki and we

4 AI communities by women for women

5 June 2020
AI communities by women for women
Let's read the text
subscription

Required reading time: 3 minutes

The smell of sweaty T-shirts and testosterone hung heavily in the air while a motivated machine learning expert gave his lecture on NLP. I counted four participants in the well-filled hall of the Data Science Conference. "Tell me where the women are," I thought.

Anyone who has not yet personally experienced such a situation: Zwealth of statistics prove that the lack of diversity in the AI and tech industry is still a fact of life. We present four networks that want to change this and were founded by women. Change begins with the first step. 

 

1. for beginners: Women in AI

Women in AI (Wai) was founded in 2016 by Hanan Salam, Caroline Lair and Moojan Asghari in Paris. The non-profit organization now has more than 3,500 members worldwide. Any AI enthusiast is welcome, regardless of gender or professional background. The focus is on a shared passion for artificial intelligence. As a do-tank, Wai ambassadors organize local meet-ups and educational events to increase the representation and participation of women in the AI industry. Female experts share their knowledge with the audience and show that not only the male gender can be technophile. The heart of Wai is the Slack Channel, where the global community networks and exchanges ideas.

How can a woman join in? - Simply fill out the form on the website entitled "Become a Member" and you can get started - without any costs or obligations. Alternatively it is worth taking a look at the global or local LinkedIn page of the DACH community. Events are regularly announced here, which give a first insight into the work of the organisation,

 

Two. For generalists: Women in Tech

Women in Tech® is an international movement founded in 2018 by Ayumi Moore Aoki in France. A mother of 4 children and an entrepreneur, she has a double mission: to close the gender gap and help women to use technology. The organisation currently has members in more than 60 countries and focuses on four main areas: education, entrepreneurship, social inclusion, science & innovation. The aim is to train, equip and empower women and girls with the necessary skills and confidence to succeed in MINT professional fields. In contrast to Women in AI, WIT is dedicated to different fields of expertise: science, technology, engineering and Mathematics.

How can a woman join in? - There are different ways to get involved: After filling out the registration form on the website, women can join an existing local network or start a local network themselves that does not yet exist. Interested women can also become a mentor or mentee. Women in Tech also organizes numerous events, such as the 24h Virtual World Tour, which took place online on 27 - 29 May 2020.

 

3. for female programmers: PyLadies

The heart of the PyLadies beats for the Programming language Python. The group was formed in 2011 in Los Angeles, consisting of the seven women Audrey Roy Greenfeld, Christine Cheung, Esther Nam, Jessica Venticinque, Katharine Jarmul, Sandy Strong, and Sophia Viklund. Python is considered one of the most important languages for machine learning and is often used to analyze and process large amounts of data.

Like the two previous NPOs, PyLadies is a non-profit organization that hosts local hackathons and events around the world. Invited are all women who either already know Python or want to learn the programming language.

How can a woman join in? - Under the navigation point "About" women can either join a local Meet-Up Group or independently with the PyLadies Starter Kit on GitHub. Alternatively, you can access the organization's slack channel here. However, the PyLadies are very keen to ensure that there is serious interest in code and Python.

 

4. gender diversity is not enough: Black in AI

In 2016, computer scientist Timnit Gebru took part in the annual conference NIPS (Neural Information Processing Systems) and counted six coloured people among the 8,500 participants. This circumstance motivated her one year later to join a few friends Black in AI to found the company. The initiative creates a place for exchanging ideas, promoting cooperation and discussing initiatives to increase the presence of black people in the field of AI. Within this framework, various technical workshops and mentoring programmes are held annually. Black in AI also organizes forums to promote partnerships and cooperation.

How can a woman join in? - On the homepage of Black in AI a link leads directly to the Google form, where you can apply for membership. Black in AI is also available on Facebook and Twitter active. 

 

When were you last outnumbered? Change begins with participation.

 

Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI und wir

4 KI-Communities von Frauen für Frauen

5. Juni 2020
KI-Communities von Frauen für Frauen
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 4 Minuten

Der Geruch von schweißnassen T-Shirts und Testosteron hing schwer in der Luft, während ein motivierter Experte für maschinelles Lernen seinen Vortrag über NLP hielt. Ich zählte vier Teilnehmerinnen in dem gut gefüllten Saal der Konferenz für Datenwissenschaften. „Sag mir wo die Frauen sind“, dachte ich.

Wer eine solche Situation noch nicht persönlich erlebt hat: Zahlreiche Statistiken belegen, dass der Mangel an Vielfalt in der KI- und Tech-Industrie noch immer Tatsache ist. Wir stellen vier Netzwerke vor, die das ändern möchten und von Frauen gegründet wurden. Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt. 

 

1. Für Einsteigerinnen: Women in AI

Women in AI (Wai) wurde 2016 von Hanan Salam, Caroline Lair und Moojan Asghari in Paris gegründet. Die gemeinnützige Organisation vereint inzwischen weltweit mehr als 3.500 Mitglieder. Willkommen ist jeder KI-Enthusiast, unabhängig von Geschlecht oder beruflichem Hintergrund. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Leidenschaft für künstliche Intelligenz. Als Do-Tank veranstalten die Botschafter von Wai lokale Meet-Ups und weiterbildende Veranstaltungen, um die Repräsentation und Beteiligung von Frauen in der KI-Industrie zu erhöhen. Expertinnen teilen ihr Wissen mit dem Publikum und zeigen, dass nicht nur das männliche Geschlecht technikaffin sein kann. Das Herz von Wai ist der Slack-Channel, in welchem sich die globale Community vernetzt und austauscht.

Wie kann frau mitmachen? – Einfach auf der Webseite das Formular mit dem Titel „Become a Member“ ausfüllen und schon kann es losgehen – ohne Kosten oder Verpflichtungen. Alternativ lohnt sich ein Blick auf die globale oder lokale LinkedIn Seite der DACH Gemeinschaft. Hier werden regelmäßig Veranstaltungen angekündigt, die einen ersten Einblick in die Arbeit der Organisation geben,

 

2. Für Generalistinnen: Women in Tech

Women in Tech® ist eine internationale Bewegung, die 2018 von Ayumi Moore Aoki in Frankreich gegründet wurde. Die 4-fache Mutter und Unternehmerin verfolgt eine doppelte Mission: die Kluft zwischen den Geschlechtern zu schließen und Frauen dabei zu helfen, Technologie zu nutzen. Die Organisation hat aktuell Mitglieder in mehr als 60 Ländern und konzentriert sich auf vier Hauptbereiche: Bildung, Unternehmertum, soziale Eingliederung, Wissenschaft & Innovation. Ziel ist es, Frauen und Mädchen mit den notwendigen Fähigkeiten und dem nötigen Selbstvertrauen auszubilden, auszurüsten und zu befähigen, um in MINT-Berufsfeldern erfolgreich zu sein. Im Unterschied zu Women in AI, widmet sich WIT verschiedenen Fachbereichen: Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik.

Wie kann frau mitmachen? – Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen: Nach dem Ausfüllen des Anmeldeformulars auf der Webseite, kann Frau einem bestehenden, lokalen Netzwerk beitreten oder selbst ein lokales, noch nicht existierendes Netzwerk gründen. Interessentinnen können außerdem Mentor oder Mentee werden. Women in Tech führt außerdem zahlreiche Veranstaltungen durch, etwa die 24h Virtual World Tour, die am 27. – 29. Mai 2020 online stattfand.

 

3. Für Programmiererinnen: PyLadies

Das Herz der PyLadies schlägt für die Programmiersprache Python. Die Gruppe gründete sich 2011 in Los Angeles, bestehend aus den sieben Frauen Audrey Roy Greenfeld, Christine Cheung, Esther Nam, Jessica Venticinque, Katharine Jarmul, Sandy Strong, und Sophia Viklund.  Python gilt als eine der wichtigsten Sprachen für maschinelles Lernen und wird häufig zur Analyse und Bearbeitung großer Datenmengen verwendet.

Wie die beiden vorherigen NPOs, ist PyLadies eine gemeinnützige Organisation, die weltweit lokale Hackathons und Events veranstaltet. Eingeladen sind alle Frauen, welche Python entweder bereits beherrschen oder die Programmiersprache erlernen möchten.

Wie kann frau mitmachen? – Unter dem Navigationspunkt „About“ können Frauen entweder einer lokalen Meet-Up Gruppe beitreten oder eigenständig mit dem PyLadies Starter-Kit auf GitHub loslernen. Alternativ finden Interessentinnen hier Zugang zum Slack-Channel der Organisation. Die PyLadies legen jedoch großen Wert darauf, dass ernsthaftes Interesse am Coden und Python besteht.

 

4. Geschlechtervielfalt ist nicht genug: Black in AI

Im Jahr 2016 nahm die Informatikerin Timnit Gebru an der jährlichen Konferenz NIPS (Neural Information Processing Systems) teil und zählte unter den 8.500 Teilnehmern sechs farbige Menschen. Dieser Umstand motivierte sie ein Jahr später dazu, gemeinsam mit ein paar Freunden Black in AI zu gründen. Die Initiative schafft einen Ort für den Austausch von Ideen, die Förderung der Zusammenarbeit und die Erörterung von Initiativen zur Erhöhung der Präsenz schwarzer Personen im Bereich der KI. In diesem Rahmen finden jährlich verschiedene technische Workshops und Mentoring-Programme statt. Außerdem organisiert Black in AI Foren zur Förderung von Partnerschaften und Kooperationen.

Wie kann frau mitmachen? – Auf der Startseite von Black in AI führt ein Link direkt zum Google Formular, über das die Mitgliedschaft beantragt werden kann. Außerdem ist Black in AI auf Facebook und Twitter aktiv. 

 

Ich bin seit 2018 ehrenamtlich aktiv und kann die Mitarbeit in einer Tech-Community nur empfehlen. Es ist inspirierend, die geballte Power zu erleben, die entsteht, wenn Frauen sich zusammenschließen. Veränderung beginnt mit Mitmachen.

 

Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren