fbpx
Expert Interviews

"All the systems that surround us are based on mathematics and data science."

July 16th, 2018
Data Science
Let's read the text
subscription

Required reading: 8 minutes

Joachim gave us an introduction to data science and the programming language Python in May 2018, during a 6-week course at the CODE University of Applied Sciences Berlin. A few days ago I met him for an interview.

Hello Joachim, how would you explain Data Science to an eight-year-old child?

Joachim Krois: Data Science – This is a spongy term. I do not know whether there is a clear definition of this at all and whether the term is not more likely to fall within the scope of Buzzwords. Data science is a new field that has developed over the last 10 years. If I were to explain to a child what data science is, I would probably most likely try to describe what part of that work is. Only part – not the whole spectrum – because this is a very large spectrum that can be seen as a cross-cutting task. One speaks of three tasks. These are scientific mathematical basic knowledge, coding experience (use of script-based programming languages for analysis) and domain knowledge, i.e. a special knowledge of the area you are currently dealing with.

I would explain the term data science/data science to an 8-year-old: Imagine I want to know something about you, but I don't want to question you about it. Also imagine that I go to your nursery and take some of your toys and clothes and put those things in a box. As a data scientist, I now look into the box and try to make statements about you based on these things. For example, whether you are a boy or a girl, how old you are, what your favorite comic is and what things you enjoy and which are not.

"Data acquisition and predictive work are Data Scientists' two major areas of responsibility."

This is part of the tasks as data scientist: to describe data and to extract added value from the data obtained. In addition to this descriptive, exploratory nature of a data scientist, there is another large field, namely the predictive or predictiveing being. The idea is that I take not only a child of selected toys and clothes, but also many children. So I go to several nursery rooms, always grab the same stuff and ask the respective child about his age, his favorite food, his favorite color, his favorite comic etc. When I have visited enough children's rooms, I can go to any child's room from a certain point without knowing the child. I look at his things and can then say with some certainty what age it has, what sex it has, what its favorite comic is, etc.

These are the two major areas of responsibility of data scientists. You have these crates that you fill – this Is data acquisition – and then you try to work either exploratory or predictive based on this data. For the predictive work one usually needs several of these acquisition campaigns.

Our readers are particularly interested in artificial intelligence (AI). How are data science and AI connected?

Joachim Krois: Artificial intelligence -Again a buzzword. Many people understand these things differently. I looked it up again, because I also understand different – depending on the day's constitution – below. One of the definitionsthat I have found is to teach AI a machine to solve intellectual tasks in a way that would solve a human being.

Not so long ago, it could have been called Ki if a machine is capable of defeating a chess Grandmaster. This has now been solved. Would the machine now be called AI? No! Far from it. A few years ago a much more complex game called Go was resolved by a machine. If you look at the algorithms, it's a pretty impressive achievement. Many people did not believe that this would be possible. It happened, but did the machine achieve an AI? Not even that!

There are segmented or domain Specific servicesthat are not necessarily what you would know from comics or movies and would be called AI or general AI. It's a huge field and sometimes just as hard to grasp as data science. What the areas have in common, and where one of the intersection points is, is the Machine learning. This enables us to write programs and build frameworks in such a way that machines no longer have to be programmed to perform actions. If you dictate the rules and the machine then acts, you speak of symbolic ai. In machine learning , data is available and the machine learns the rules.

"Machine learning is one of the techniques used in data science to work predictively."

For KI, this aspect is relevant: that programs or systems are able to respond to data or input from the world, learn from it and perform according to knowledge-led, cunning and comprehensible actions. Then you could speak of Ki. Machine learning is one of the techniques used in data science, especially in order to work predictive, i.e. to carry out predictive analyses. I have a record and try to predict what the outcome is based on the record for new instances. And here too, we use many of the algorithms that machine learning brings with it.

Both data science and AI use algorithmsthat enable machine learning for their respective goals. Data science has even more facets. Questions such as: How do I get data, how do I upload it, how do I transform it also plays a big role.

Where do we encounter Data Science in our everyday lives? Do you know any exciting examples?

Joachim Krois: The question may be rather where you don't encounter data science. As I said, data science is a buzzword, and for many people it means quite different. The question can be broken down to: where do we encounter things that are not based on statistics or mathematics? All the systems that surround us are based on mathematics and statistics. Cars would not be possible without mathematical and statistical foundations. Just like road crossings and traffic light systems. The question is more like what we want to call it. As a result, these systems and phenomena are part of our cultural technological development, i.e. we see them everywhere. They are particularly important now because these techniques have developed digital services such as automatic translations or product recommendations.

"It's hard for me to see aspects where statistics and data science don't matter."

Anyone who knows a library knows that it needs guidance in a library. In the past, there were boxes in which keywords could be looked up. These boxes are very large and the only thing to put together was a mammoth task. In the meantime, there are corresponding technical systems that simplify this. We enter a keyword into the search engine and then get either the book or related books immediately shown.

From a technological point of view, I find it difficult to see aspects where statistics and data science do not play a role. All sensual things like the sound of the sea or the sunset are of course completely free of it. But when you enter the technical sphere, we find mathematical and statistical approaches everywhere – it is only now different.

What did you study and how did you discover data science for yourself?

Joachim Krois: I studied geological sciences at the Freie Universität Berlin. It is not believed, but geoscientists are also constantly confronted with data. These are data from and about the Earth, and about the environment and interactions between human and natural systems. Statistics and data analysis do not come around when you are pursuing this study.

"A data scientist is a statistician who knows more about programming than a classic statistician and at the same time someone who knows less about programming than a programmer."

I would probably not call myself a data scientist until today, because I do not know exactly what this term actually means. If you were to nail me, I'd rather see myself as a data analyst . In my current position I am working as a Geo statistician . I would like to quote Anthony Goldbloom, CEO of Kaggle, who recently published the Data Framed podcast on the topic "Kaggle and the future of data scienceLanguage. In this conversation he explained what constitutes a data scientist and in this definition I found myself again. In his opinion, a data scientist is a statistician who understands more of programming than the classic statistician and at the same time someone who has less idea of programming than a programmer. In this field of tension, I feel very comfortable – better to code than a statistician and less well than a full-stack developer.

What advice would you give to lay people who are interested in data science and would like to find an introduction to the topic?

Joachim Krois: Since factual and textbooks on the subject are only slowly coming onto the market, in my view the Internet is the best approach to get closer to this field. I also recommend looking for blogs on the topic. These have the advantage that they are more accessible and easier to understand than scientific papers, which usually represent the basis or methodology for the blogs. If you encounter exciting Buzzwordswhen reading such blogs, you can continue to research them on the Internet and deepen your knowledge. There are also fantastic online resources such as The AcademyThat help overcome hurdles like "I Can't program".

Image by Johnstocker, EyeEm

Interview with Joachim Krois

Joachim Krois

Since September 2017, Joachim Krois has been working as a geo-statistician in the Department of Conservative Dentistry and Preventive Dentistry at the Charité Universitätsmedizin Berlin. His professional career is based on Joachim Kroi's doctoral studies in geology at Freie Universität Berlin. During his studies, the native Austrian studied hydrological phenomena and data analysis intensively. He regularly publishes his research results in scientific papers.

These contributions should please you

2 Comments

  • Reply Anvitha August 10th, 2019 at 11:26am

    Really Interesting Article . Nice information will look forward for your next articles as well.Keep posting the articles 🙂
    If you are looking for any Data science Related information please visit out website

    Comment now

fbpx
Experten-Interviews

„All die Systeme, die uns umgeben, basieren auf Mathematik und Datenwissenschaft.“

16. Juli 2018
Datenwissenschaft
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 8 Minuten

Joachim gab uns im Mai 2018 eine Einführung in Datenwissenschaft und die Programmiersprache Python, im Rahmen eines 6-wöchigen Kurses an der CODE University of Applied Sciences Berlin. Vor ein paar Tagen traf ich mich mit ihm zum Interview.

Hallo Joachim, wie würdest du einem achtjährigen Kind Data Science erklären?

Joachim Krois: Data Science/Datenwissenschaft – das ist ein schwammiger Begriff. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine klare Definition dafür gibt und ob der Begriff nicht eher in den Bereich der Buzzwords fällt. Datenwissenschaft ist ein neues Feld, welches sich in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Wenn ich einem Kind erklären sollte, was Datenwissenschaft ist, dann würde ich wahrscheinlich am ehesten versuchen zu beschreiben, was Teil dieser Arbeit ist. Nur Teil – nicht das Gesamtspektrum – weil dies ein sehr großes Spektrum ist, das als Querschnittsaufgabe gesehen werden kann. Dabei spricht man von einem Dreigespann an Aufgaben. Das sind wissenschaftliche mathematische statistische Grundkenntnisse, Coding-Erfahrung (Nutzung von skript-basierten Programmiersprachen für Analysen) und Domain-Knowledge, also ein spezielles Wissen über den Bereich, mit dem man sich gerade auseinandersetzt.

Ich würde einem 8-Jährigen den Begriff Data Science/Datenwissenschaft so erklären: Stell dir vor, ich möchte etwas über dich in Erfahrung bringen, aber ich möchte dich dazu nicht befragen. Stell dir außerdem vor, dass ich in dein Kinderzimmer gehe und mir ein paar deiner Spielzeuge und Kleider nehme und diese Dinge in eine Kiste packe. Als Data Scientist schaue ich nun in die Kiste und versuche anhand dieser Dinge, Aussagen über dich zu treffen. Beispielsweise, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, wie alt du bist, was dein Lieblings-Comic ist und welche Sachen dir Spaß machen und welche nicht.

„Datenakquise und prädiktive Arbeit sind die zwei großen Aufgabenbereiche von Data Scientists.“

Das ist ein Teil der Aufgaben als Data Scientist: Daten zu beschreiben und einen Mehrwert aus den gewonnen Daten zu extrahieren. Neben diesem beschreibenden, explorativen Wesen eines Daten Scientist gibt es noch ein anderes großes Feld, und zwar das vorhersagende oder das prädiktive Wesen. Die Idee dahinter ist, dass ich nicht nur von einem Kind ausgewählte Spielsachen und Kleidung nehme, sondern von vielen Kindern. Ich gehe also in mehrere Kinderzimmer, schnappe mir immer die gleichen Sachen und frage dabei das jeweilige Kind nach seinem Alter, seinem Lieblingsessen, seiner Lieblingsfarbe, seinem Lieblings-Comic etc. Wenn ich genug Kinderzimmer besucht habe, dann kann ich ab einem bestimmten Punkt in jedes beliebige Kinderzimmer gehen, ohne das Kind zu kennen. Ich schaue mir dessen Sachen an und kann dann mit einer gewissen Sicherheit sagen, welches Alter es hat, welches Geschlecht es hat, was sein Lieblings-Comic ist usw.

Das sind die zwei großen Aufgabenbereiche von Data Scientists. Man hat diese Kisten, die man füllt – das ist die Datenakquise – und dann versucht man basierend auf diesen Daten entweder explorativ oder prädiktiv zu arbeiten. Für die prädiktive Arbeit benötigt man in der Regel mehrere dieser Datenakquisitions-Kampagnen.

Unsere Leser interessieren sich vor allem für Künstliche Intelligenz (KI). Wie hängen Data Science und KI zusammen?

Joachim Krois: Künstliche Intelligenz – erneut ein Buzzword. Viele Menschen verstehen darunter ganz unterschiedlich Dinge. Ich habe nochmal nachgeschlagen, weil auch ich Unterschiedliches – je nach Tagesverfassung – darunter verstehe. Eine der Definitionen, die ich gefunden habe, versteht unter KI einer Maschine beizubringen, intellektuelle Aufgaben so zu lösen, wie sie ein Mensch lösen würde.

Vor nicht allzu langer Zeit hätte man es als KI bezeichnen können, wenn eine Maschine in der Lage ist, einen Schachgroßmeister zu besiegen. Das ist mittlerweile gelöst. Würde man die Maschine nun als KI bezeichnen? Nein! Weit gefehlt. Vor ein paar Jahren wurde ein weitaus komplexeres Spiel namens Go erneut von einer Maschine gelöst. Wenn man sich die Algorithmen anschaut, dann ist das eine ziemlich beeindruckende Leistung. Viele Menschen haben nicht geglaubt, dass das möglich wäre. Es ist passiert, aber hat die Maschine dadurch eine KI erreicht? Auch das nicht!

Es gibt segmentierte oder domain-spezifische Leistungen, die nicht zwingend das sind, was man aus Comics oder aus Filmen kennt und als KI oder allgemeine KI bezeichnen würde. Es ist ein riesiges Feld und manchmal genauso schwer zu fassen wie Data Science. Was die Bereiche aber gemeinsam haben und wo einer der Schnittpunkte liegt, ist das maschinelle Lernen. Dieses versetzt uns in die Lage, Programme zu schreiben und Frameworks so zu bauen, dass Maschinen nicht mehr programmiert werden müssen, um Handlungen vorzunehmen. Wenn man die Regeln vorschreibt und die Maschine danach agiert, spricht man von symbolischer KI. Beim maschinellen Lernen gibt man Daten vor und die Maschine lernt die Regeln selbst.

„Maschinelles Lernen ist eine der Techniken, die in der Datenwissenschaft angewendet wird, um prädiktiv zu arbeiten.“

Für KI ist genau dieser Aspekt relevant: dass Programme oder Systeme in der Lage sind, auf Daten oder Input aus der Welt zu reagieren, daraus zu lernen und entsprechend wissens-geleitete, schlaue und nachvollziehbare Handlungen durchzuführen. Dann könnte man von KI sprechen. Maschinelles Lernen ist eine der Techniken, die in der Datenwissenschaft angewendet wird, vor allem, um prädiktiv zu arbeiten, d.h. um prädiktive Analysen vorzunehmen. Ich habe einen Datensatz und versuche basierend auf dem Datensatz für neue Instanzen vorherzusagen was der Outcome ist. Und auch hier verwendet man viele der Algorithmen, die maschinelles Lernen mit sich bringt.

Sowohl Data Science als auch KI nutzen Algorithmen, die maschinelles Lernen ermöglichen für ihre jeweiligen Ziele. Data Science hat noch weitere Facetten. Fragestellungen wie: wie komme ich an Daten, wie lade ich sie, wie transformiere ich sie spielen ebenfalls eine große Rolle.

Wo begegnen wir Data Science in unserem Alltag? Kennst du ein paar spannende Beispiele?

Joachim Krois: Die Frage ist vielleicht eher, wo man Data Science nicht begegnet. Data Science ist, wie gesagt, ein Buzzword, und bedeutet für viele Menschen ganz Unterschiedliches. Die Frage lässt sich runter brechen auf: Wo begegnen wir Dingen, die nicht in Ansatzweisen auf Statistik oder auf Mathematik basieren? All die Systeme, die uns umgeben, basieren auf Mathematik und Statistik. Autos wären ohne mathematische und statistische Grundlagen nicht möglich. Ebenso wenig wie Straßenkreuzungen und Ampelsysteme. Die Frage ist eher wie wir es nennen wollen. Im Endeffekt sind diese Systeme und Phänomene Teil unserer kulturellen technologischen Entwicklung, d.h. wir sehen sie überall. Sie fallen besonders jetzt auf, weil sich um diese Techniken digitale Services wie automatische Übersetzungen oder Produktempfehlungen entwickelt haben.

„Es fällt mir schwer, Aspekte zu sehen, bei denen Statistik und Data Science keine Rolle spielen.“

Wer noch eine Bibliothek kennt, der weiß, dass es um sich in einer Bibliothek zurechtzufinden Anweisungen bedarf. Dazu gab es früher Kästen, in denen Schlagworte nachgeschlagen werden konnten. Diese Kästen sind sehr groß und allein das Zusammenzustellen war eine Mammutaufgabe. Mittlerweile gibt es entsprechende technische Systeme, die das vereinfachen. Wir geben ein Schlagwort in die Suchmaschine ein und bekommen dann entweder das Buch oder artverwandte Bücher sofort gezeigt.

Aus technologischer Sicht fällt es mir schwer, Aspekte zu sehen, bei denen Statistik und Data Science keine Rolle spielen. Alle sinnlichen Dinge wie das Rauschen des Meeres oder der Sonnenuntergang sind natürlich völlig frei davon. Aber wenn man in die technische Sphäre eintritt, dann finden wir mathematische und statistische Ansätze überall – es heißt nur jetzt anders.

Was hast du studiert und wie hast du Datenwissenschaft für dich entdeckt?

Joachim Krois: Ich habe Geologische Wissenschaften an der Freien Universität Berlin studiert. Man glaubt es nicht, aber auch Geowissenschaftler sind permanent mit Daten konfrontiert. Das sind Daten von und über die Erde, von und über die Umwelt und von Interaktionen zwischen menschlichen und natürlichen Systemen. Man kommt um Statistik und Datenanalyse nicht herum, wenn man dieses Studium verfolgt.

„Ein Data Scientist ein Statistiker, der mehr von Programmierung versteht als der klassische Statistiker und gleichzeitig jemand, der weniger Ahnung vom Programmieren hat als ein Programmierer.“

Ich würde mich bis heute wahrscheinlich nicht als Data Scientist bezeichnen, weil ich nicht genau weiß, was diese Bezeichnung eigentlich bedeutet. Wenn man mich festnageln würde, würde ich mich eher als Data Analyst sehen. In meiner aktuellen Position bin ich als Geo-Statistiker tätig. Ich zitiere gern Anthony Goldbloom, dem CEO von Kaggle, der kürzlich im Data Framed Podcast zum Thema „Kaggle and the Future of Data Science“ sprach. In diesem Gespräch erklärte er, was einen Data Scientist ausmacht und in dieser Definition habe ich mich wiedergefunden. Seiner Meinung nach ist ein Data Scientist ein Statistiker, der mehr von Programmierung versteht als der klassische Statistiker und gleichzeitig jemand, der weniger Ahnung vom Programmieren hat als ein Programmierer. In diesem Spannungsfeld fühle ich mich sehr wohl – besser zu coden als ein Statistiker und weniger gut als ein Full-Stack Entwickler.

Was würdest du Laien raten, die sich für Datenwissenschaft interessieren und einen Einstieg ins Thema finden möchten?

Joachim Krois: Da Sach- und Lehrbücher zu dem Thema erst langsam auf den Markt kommen, ist aus meiner Sicht das Internet der beste Ansatz, um sich diesem Feld zu nähern. Außerdem empfehle ich nach Blogs zu dem Thema zu suchen. Diese haben den Vorteil, dass sie zugänglicher und einfacher zu verstehen sind als wissenschaftliche Papers, die meistens die Grundlage oder die Methodik für die Blogs darstellen. Stößt man beim Lesen solcher Blogs auf spannende Buzzwords, kann man diese selbständig im Internet weiter recherchieren und so sein Wissen vertiefen. Außerdem gibt es fantastische Online-Ressourcen wie Codeacademy, die helfen, Hürden wie “ich kann nicht programmieren” zu überwinden.

Bild von Photo by Johnstocker, EyeEm

Joachim Krois im Interview

Joachim Krois

Joachim Krois ist seit September 2017 als Geo-Statistiker in der Abteilung für Zahnerhaltungskunde und Präventivzahnmedizin der Charité Universitätsmedizin Berlin tätig. Die Grundlage seines beruflichen Werdegangs bildet Joachim Krois (Promotions)-Studium der Geologischen Wissenschaften an der Freien Universität Berlin. Während seines Studiums hat der gebürtige Österreicher sich intensiv mit hydrologischen Phänomenen und Datenanalysen auseinandergesetzt. Seine Forschungsergebnisse veröffentlicht er regelmäßig in wissenschaftlichen Papers.

Diese Beiträge dürften dir gefallen

2 Kommentare

  • Reply Anvitha 10. August 2019 at 11:26

    Really Interesting Article . Nice information will look forward for your next articles as well.Keep posting the articles 🙂
    If you are looking for any Data science Related information please visit out website

    Jetzt kommentieren