Ki-pedia

What is robotics?

May 8th, 2018
Robot
Let's read the text
subscription

Required reading: 2 minutes

The term robotics (also called robotics technology) refers to a subject area that deals with the research of robots. Robots are automated devices designed for specific physical tasks.

A more scientific definition is:

"Robots are sensorimotor machines designed to enhance the human capacity to act. They consist of mechatronic components, sensors and computer-based control elements. The complexity of a robot differs significantly from other machines in the greater number of degrees of freedom and the variety and scope of its behaviours." (Quoted after Christaller et al 2001, p. 18)

Roughly simplified, robots consist of a "brain" and a body, whereby the "brain" controls the body via algorithms. Sensors are used by robots to detect the environment and axle positions. Actuators (drive elements), on the other hand, make it possible to act within this detected environment.

Fields of application of robots

The Applications of robots are versatile. Depending on the intended use, there are different types of robots. On the one hand, there are the exploration robots, which are mainly used in places that are difficult to access in space and under water or also in the military (in the form of drones). On the other hand, there are industrial robots that are used for manufacturing in factories or picking goods in warehouses. In medicine, robots are used as medical robots that work more reliably and accurately than humans. In the household they have established themselves as service robots in the form of vacuum cleaner and lawn mower robots. In some hotels they are now used for room service. Toy robots are used for entertainment and care robots as a hybrid of medical and service robots are used in human care.

There is currently euphoria over the subject of self-propelled cars. The most important components of the robot (sensors, motors and computers) are invisibly embedded in the vehicle, so that the association with a robot is not necessarily obvious. Advances in hardware and computing power have made this development possible. According to experts, however, it will take several years before the technology is fully developed.

Technical challenges in robotics

There are currently three major challenges in the field of robotics:

  1. Robots understand their environment and what is happening around them is not good enough.
  2. The ability of robots to interact with humans and other robots is still limited.
  3. It is very time-consuming to build new robots because there are only a few experts with comprehensive knowledge in the fields of mechanical engineering, electrical engineering, robotics and computer science.

Robots can already drive, but they can't really run yet. At first glance, it may seem surprising that a two-legged robot is much more difficult to develop than a slow self-propelled car. The reason for the difficulty is that the interaction between a running robot and its environment is incredibly complex. His abilities are not yet sufficient to fully understand and grasp his environment. Another problem is keeping the balance and placing the foot at the next step. This is much more difficult on two legs than on four wheels.

My conclusion: robots can significantly improve our quality of life in many areas. We should therefore become friends with the idea of interacting with them in the future and working efficiently with them.

Sources:

-=https://www.nasa.gov/audience/forstudents/k-4/stories/nasa-knows/what=- proudly presents

www.wired.com/2016/02/editors-letter-march-2016/

MIT Sloan & MIT CSAIL Artificial Intelligence: Implications for business strategy program

These contributions should please you

No comment

Comment now

KI-Pedia

Was ist Robotik?

8. Mai 2018
roboter
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 2 Minuten

Der Begriff Robotik (auch Robotertechnik) bezeichnet ein Themengebiet, das sich mit der Erforschung von Robotern befasst. Roboter sind automatisierte Geräte, die für spezielle physische Aufgaben konzipiert wurden.

Eine wissenschaftlichere Definition lautet:

„Roboter sind sensumotorische Maschinen zur Erweiterung der menschlichen Handlungsfähigkeit. Sie bestehen aus mechatronischen Komponenten, Sensoren und rechnerbasierten Kontroll- und Steuerelementen. Die Komplexität eines Roboters unterscheidet sich deutlich von anderen Maschinen durch die größere Anzahl von Freiheitsgraden und die Vielfalt und den Umfang seiner Verhaltensformen.“  (Zitiert nach Christaller et al 2001, S. 18)

Grob vereinfacht bestehen Roboter aus einem „Gehirn“ und einem Körper, wobei das „Gehirn“ den Körper über Algorithmen steuert. Sensoren dienen Robotern zur Erfassung der Umwelt und Achspositionen. Aktoren hingegen (Antriebselemente) ermöglichen das Handeln innerhalb dieser erfassten Umgebung.

Einsatzgebiete von Robotern

Die Anwendungsbereiche von Robotern sind vielseitig. Abhängig vom Verwendungszweck gibt es verschiedene Arten von Robotern. Zum einen gibt es die Erkundungsroboter, die vor allem an schwer zugänglichen Orten im Weltraum und unter Wasser oder auch im Militär (in Form von Drohnen) zum Einsatz kommen.  Zum anderen gibt es Industrieroboter, die bei der Fertigung in Fabriken oder beim Picken von Waren in Warenlagern verwendet werden. In der Medizin werden Roboter als Medizinroboter eingesetzt, die zuverlässiger und genauer als Menschen arbeiten. Im Haushalt haben sie sich als Serviceroboter in Form von Staubsauger- und Rasenmährobotern etabliert. In einigen Hotels kommen sie inzwischen beim Zimmerservice zum Einsatz. Spielzeugroboter dienen der Unterhaltung und Pflegeroboter als Hybrid aus Medizin- und Servicerobotern werden in der Pflege von Menschen eingesetzt.

Aktuell herrscht Euphorie beim Thema selbstfahrender Autos. Die wichtigsten Bestandteile des Roboters (Sensoren, Motoren und Computer) sind unsichtbar in das Fahrzeug eingebettet, sodass die Assoziation mit einem Roboter nicht unbedingt gleich auf der Hand liegt. Fortschritte in der Hardware und der Rechenleistung haben diese Entwicklung ermöglicht. Experten zufolge wird es jedoch noch einige Jahre dauern, bis die Technologie vollständig ausgereift ist.

Technische Herausforderungen in der Robotik

Aktuell gibt es drei große Herausforderungen im Bereich der Robotik:

  1. Roboter verstehen ihre Umwelt und was um sie herum passiert noch nicht gut genug.
  2. Die Interaktionsfähigkeit von Robotern mit Menschen und anderen Robotern ist noch beschränkt.
  3. Es ist sehr zeitaufwendig neue Roboter zu bauen, da es nur wenige Experten mit einem umfassenden Wissen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Robotik und Informatik gibt.

Roboter können zwar schon fahren, aber noch nicht wirklich laufen. Es mag auf den ersten Blick erstaunen, dass ein auf zwei Beinen laufender Roboter deutlich schwieriger zu entwickeln ist als ein langsames selbstfahrendes Auto. Der Grund für die Schwierigkeit liegt darin, dass die Interaktion zwischen einem laufenden Roboter und seiner Umwelt unglaublich komplex ist. Seine Fähigkeiten reichen noch nicht aus, um seine Umwelt vollständig zu verstehen und zu erfassen. Eine weitere Problematik besteht im Halten des Gleichgewichts und im Platzieren des Fußes beim nächsten Schritt. Das ist auf zwei Beinen ungleich schwieriger als auf vier Rädern.

Mein Fazit: Roboter können unsere Lebensqualität in vielen Bereichen deutlich verbessern. Wir sollten uns daher mit dem Gedanken anfreunden, in Zukunft mit ihnen zu interagieren und effizient mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Quellen:

https://www.nasa.gov/audience/forstudents/k-4/stories/nasa-knows/what_is_robotics_k4.html

www.wired.com/2016/02/editors-letter-march-2016/

MIT Sloan & MIT CSAIL Artificial Intelligence: Implications for business strategy program

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren