fbpx
Ki-pedia

Machine translations? - Don't be afraid of AI!

August 21st, 2018
Machine translation
Let's read the text
subscription

Required reading: 5 minutes

 

1. How would you explain machine translation to an eight year-old?

Imagine there is a new game you would like to play, but the instructions are only available in English - which you don't understand. It would be great to have them in German, wouldn't it? But nobody of your friends or family can translate it for you. Somebody from your family certainly does, your English teacher could do it for sure. Unfortunately, translating all these instructions would need much, much time, which they don't have. So, it would be great if a computer could do it for you, wouldn't it? And guess what? It is possible! It is called "machine translation", because it is not a person who translates from one language to another, but a machine (computer). The computer may not be as perfect as your English teacher, but it would be enough to understand the game instructions. And if some parts are not completely clear, you can ask somebody to help - this would not take too much time.

 

2. Machine translation or human translation? - What are the strength and weaknesses of a machine in comparison to a human being?

The strengths of a machine lies in the speed and availability of online tools. Anyone can access a machine translation on the web within seconds. The quality of these translations has increased significantly in recent years. There are now good options where mistakes can be tolerated. If a user wants to find a news article Understand or something on the web in another language, the grammar or style is not that relevant. Even if the meaning of the original text is not completely transferred, it usually has no serious consequences. Machine translation is therefore a good tool if a text does not need to be perfect.

In addition, machine translation can be the basis for professional, human translation. However, I would like to add that many professional translators would disagree. They are often forced to use machine translation to minimize the workload and therefore the costs. Their attitude towards MT is more positive when they can choose what and how much they want to process.

"It is not recommended to forego human participation."

However, there are also clear weaknesses. Although machine translation has improved in recent years, even the best systems are still susceptible to error and can not be fully utilized. It is therefore not recommended to use MT for "serious" texts - such as analysis or legal documents - and to refrain from human involvement.

All in all, the degree of human intervention required for a particular translation task depends on the purpose of the translation and the value of the content.

 

3. Is there any MT tool that you would recommend?

For daily, simple usageI would recommend

  • Google Translate (supports a large number of language pairs),
  • DEEPL (English, German, French, Spanish, Italian, Dutch, Polish)

For the translation of large amounts of text Amazon translate is one possible option. (Arabic, Chinese, French, German, Portuguese, Spanish, Japanese, Russian, traditional Chinese, Italian, Turkish, Czech)

And for training own systems for desired language pairs and domains, based on own data: SockeyeHttps://github.com/awslabs/sockeye)

"It is astonishing that neural networks can only learn many different things by combining mathematical functions."

 

4. Which upcoming ML trends are most fascinating at the moment?

Neural networksFor various reasons. It's amazing that you can only learn a lot of different things by combining mathematical functions. You can also enter different types of input features. As part of machine translation, this allows not only learning through words, but also word units, linguistic characteristics or even terms from other languages.

There are many different architectures for artificial neural networks and this is fascinating. I must mention that It is often unclear what really happens in a neural network. Therefore, it is difficult to analyze and understand translation errors. This is a clear disadvantage, but understanding such complex processes is a challenge that interests me.

 

5. How did you discover machine translation/NLP/NLG as a topic for yourself?

The first step was my Master Thesis which deals with speech processing. Afterwards, I've worked in a research institute on speech recognition, which combines speech processing and machine learning. In the meantime, I've learned about other language processing tasks and natural language processing in general, and at some point I've got an opportunity to start PhD in machine translation. Since then, I am involved mainly in machine translation, but also in some other NLP NLP tasks.

"Excessive media coverage is harmful to users and MT developers."

 

6. What advice would you give a non-expert (layman) that just wants to start learning about machine translation?

To start with the book of Philipp Köhn "Statistical machine translation" to get an idea about what's going on. It covers only phrase-based MT though, but additional chapter about neural MT is available online.

Also, if possible, to attend the MT Marathon, where MT experts provide lectures and internships for beginners.

 

7. What do you tell people who are afraid of machine learning or AI?

Don't be afraid 🙂

In recent years, improvements introduced by neural networks have been accompanied by a good deal of media hyperbole, some of which suggesting that several professions, including translation, may be under threat. Such statements, suggesting that machine translation reached the level of human translation, are harmful. Both - for users as well as for MT developers. It is important to know that MT is not a solved problem,and will not be any time soon,

Photo by Paola Assenmacher, EyeEm

 

Kelly Palmer

Machine translation expert Maja Popovic

Maya Popović Studied at the Faculty of Electrical Engineering at the University of Belgrade and continued her studies at RWTH Aachen, where she earned her doctorate with the work "machine translation: Statistical approach with additional language knowledge". She then researched at the DFKI Institute and at the Humboldt University of Berlin and now at the Adapt Centre at Dublin City University. Her research focuses on various approaches to the evaluation of machine translations as well as other – partly related – NLP tasks, such as text simplification. In addition, she worked on machine translation for underrepresented European languages and combined linguistic knowledge and statistical/data-driven methods for NLP.

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Pedia

Maschinelle Übersetzungen? – Keine Angst vor KI!

21. August 2018
Maschinelle Übersetzungen
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 5 Minuten

 

1. Wie würdest du einem achtjährigen Kind maschinelle Übersetzungen erklären?

Stell dir vor, es gibt ein neues Spiel, das du spielen möchtest. Aber die Anleitung ist nur auf Englisch verfügbar und du verstehst sie nicht. Es wäre toll, sie auf Deutsch zu haben, oder? Aber niemand von deinen Freunden spricht Englisch, nur dein Englischlehrer könnte den Text mit Sicherheit übersetzen. Leider hat dieser keine Zeit, denn das Übersetzen all dieser Anweisungen dauert sehr lange. Es wäre also großartig, wenn ein Computer einspringen könnte, oder? Und rate was? Es ist möglich! Wir nennen das „maschinelle Übersetzung”, weil es keine Person ist, die von einer Sprache in eine andere übersetzt, sondern eine Maschine. Der Computer kann das zwar noch nicht so perfekt wie dein Englischlehrer, aber es würde ausreichen, um die Spielanleitung zu verstehen.

 

2. Maschinelle Übersetzung vs. menschliche Übersetzung? – Was sind die Stärken und Schwächen einer Maschine im Vergleich zu einem Menschen?

Die Stärken einer Maschine liegen in der Schnelligkeit und der leichten Verfügbarkeit von Online-Tools. Jeder kann in Sekunden auf eine maschinelle Übersetzung im Web zugreifen. Die Qualität dieser Translationen hat sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Es gibt inzwischen gute Optionen, bei denen Fehler toleriert werden können. Möchte ein Nutzer etwa einen Nachrichtenartikel verstehen oder etwas im Web in einer anderen Sprache finden, dann sind die Grammatik oder der Stil nicht so relevant. Auch wenn die Bedeutung des Originaltextes nicht vollständig übertragen wird, hat dies meistens keine ernsthaften Konsequenzen. Maschinelle Übersetzungen sind also ein ein gutes Hilfsmittel, wenn ein Text nicht perfekt sein muss.

Außerdem kann eine maschinelle Übersetzung die Grundlage für eine professionelle, menschliche Translation sein. Ich möchte jedoch hinzufügen, dass viele professionelle Übersetzer dem nicht zustimmen würden. Sie sind oft verpflichtet, maschinelle Übersetzungen zu nutzen, um den Arbeitsaufwand und damit die Kosten zu minimieren. Ihre Einstellung zu MT ist positiver, wenn sie wählen können, was und wie viel sie nachbearbeiten möchten.

“Es ist nicht empfehlenswert, auf menschliche Beteiligung zu verzichten.”

Es gibt jedoch auch klare Schwächen. Obwohl sich maschinelle Übersetzungen in den letzten Jahren stark verbessert haben, sind selbst die besten Systeme immer noch fehleranfällig und können den Menschen nicht vollständig ersetzen. Es ist daher nicht empfehlenswert, MT für „ernsthafte“ Texte – etwa Auswertungen oder juristische Dokumente – zu verwenden und auf menschliche Beteiligung zu verzichten.

Alles in allem hängt der Grad des menschlichen Eingreifens, der für eine bestimmte Übersetzungsaufgabe erforderlich ist, vom Zweck der Übersetzung und dem Wert des Inhalts ab.

 

3. Gibt es ein MT-Tool, das du empfehlen würdest?

Zur alltäglichen Verwendung empfehle ich

  • Google Translate (unterstützt eine große Anzahl von Sprachpaaren),
  • DeepL (Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch)

Für die Übersetzung großer Textmengen eignet sich Amazon Translate (Arabisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Japanisch, Russisch, traditionelles Chinesisch, Italienisch, Türkisch, Tschechisch)

Und für das Training eigener Systeme für gewünschte Sprachpaare und Domänen, basierend auf eigenen Daten: Sockeye (https://github.com/awslabs/sockeye)

“Es ist erstaunlich, dass neuronale Netze lediglich durch die Kombination mathematischer Funktionen viele verschiedene Dinge lernen können.”

 

4. Welche kommenden ML-Trends faszinieren dich derzeit am meisten?

Neuronale Netzeaus verschiedenen Gründen. Es ist erstaunlich, dass sie lediglich durch die Kombination mathematischer Funktionen viele verschiedene Dinge lernen können. Es sind außerdem verschiedene Arten von Eingabe-Features möglich. Das ermöglicht im Rahmen der maschinellen Übersetzung nicht nur das Lernen durch Wörter, sondern auch durch Worteinheiten, linguistische Merkmale oder sogar Begriffe aus anderen Sprachen.

Es gibt viele verschiedene Architekturen für künstliche neuronale Netze und das ist faszinierend. Ich muss erwähnen, dass oft unklar ist, was wirklich in einem neuronalen Netz passiert. Daher ist es schwer, Übersetzungsfehler zu analysieren und zu verstehen. Dies ist zwar ein klarer Nachteil, aber solche komplexen Vorgänge zu begreifen, stellt eine Herausforderung dar, die mich interessiert.

 

5. Wie hast du maschinelle Übersetzung/NLP/NLG als Thema für dich entdeckt?

Der erste Schritt war meine Masterarbeit, die sich mit Sprachverarbeitung beschäftigte. Danach habe ich in einem Forschungsinstitut für Spracherkennung gearbeitet, das Sprachverarbeitung und maschinelles Lernen kombiniert. Während dieser Zeit habe ich etwas über weitere Sprachverarbeitungsaufgaben und die Verarbeitung natürlicher Sprache im Allgemeinen gelernt. Dann bekam ich die Möglichkeit, mit dem Thema maschinelle Übersetzungen zu promovieren. Seitdem beschäftige ich mich hauptsächlich mit MT, aber auch mit anderen NLP Bereichen.

“Die übertriebene Medienberichterstattung ist schädlich für Nutzer und MT Entwickler.”

 

6. Welchen Rat würdest du einem Laien geben, der sich mit maschinellen Übersetzungen beschäftigen möchte?

Mit dem Buch von Philipp Köhn „Statistical Machine Translation“ zu beginnen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, worum es geht. Es umfasst nur phrase-basierte MT, aber ein zusätzliches Kapitel über neuronale MT ist online verfügbar.

Wenn möglich, besuche auch den MT Marathon, wo MT-Experten Vorlesungen für Anfänger halten und Praktika anbieten.

 

7. Was sagst du Menschen, die Angst vor maschinellem Lernen oder KI haben?

Hab keine Angst 🙂

In den letzten Jahren wurden Verbesserungen, die durch neuronale Netzwerke ermöglicht wurden, von einer übertriebenen Berichterstattung in den Medien begleitet. Einige Berichte deuteten an, dass verschiedene Berufe, einschließlich der des Übersetzers, gefährdet sein könnten. Solche Aussagen, die darauf hindeuten, dass die maschinelle Übersetzung das Niveau der menschlichen Übersetzung erreicht hat, sind sowohl für Benutzer als auch für MT-Entwickler schädlich. Es ist wichtig zu wissen, dass MT kein gelöstes Problem ist. Und das wird es auch nicht in naher Zukunft sein.

Photo by Paola Assenmacher, EyeEm

 

Maja Popovic

Machine Translation Expertin Maja Popovic

Maja Popović studierte an der Fakultät für Elektrotechnik der Universität Belgrad und setzte ihr Studium an der RWTH Aachen fort, wo sie mit der Arbeit „Maschinelle Übersetzung: Statistischer Ansatz mit zusätzlichem Sprachwissen“ promovierte. Anschließend forschte sie am DFKI Institut und an der Humboldt Universität zu Berlin und jetzt im ADAPT Centre an der Dublin City University. Ihre Forschung konzentriert sich auf verschiedene Ansätze zur Bewertung maschineller Übersetzungen sowie auf andere – teilweise verwandte – NLP-Aufgaben, wie die Textvereinfachung. Darüber hinaus arbeitete sie an der maschinellen Übersetzung für unterrepräsentierte europäische Sprachen und kombinierte sprachliches Wissen und statistische/datengesteuerte Methoden für NLP.

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren