fbpx
Ki-pedia

What is algorithmic bias?

January 4, 2019
Algorithmic bias
Let's read the text
subscription

Required reading: 7 minutes

Algorithmic prejudices result from erroneous data and/or their processing. They can cause discrimination against certain groups of people or minorities through intelligent systems. One example is the discrimination of female applicants in the context of an automatic selection procedure. But how does erroneous data occur?

Today, machine learning and algorithms are the basis for decisions that influence individual fates or entire population groups. Intelligent assistants calculate the suitability of applicants, analyse the most efficient route or obstacles for self-propelled cars and identify cancer on X-ray images. Data is the blood in the veins of such machines: it is the basis for self-learning systems and the ultimate template for all later calculations and recommendations.

What is machine learning?

Modern learning algorithms use predefined information collections (e.g. texts or images) to recognize patterns or logical connections and to reveal laws on which later decisions can be based. You will learn through examples. An algorithm is therefore only as good as the information on which it is based. This fact becomes a challenge with the increasing spread of machine learning.

"However, an algorithm is only as good as the data it works with."

(from English, Barocas/Selbst)

 

Discrimination through intelligent systems 

Because data are generated and processed by humans and are not perfect, just like their creators. For example, they reflect widespread prejudices or only capture certain groups of people. If an intelligent system works on the basis of such a data set, the result is often discrimination.

"Algorithmic prejudice occurs when a computer system reflects the implicit values of the people involved in coding, collecting, selecting, or using data to train the algorithm."

(from English, Wikipedia)

 

There are numerous examples that demonstrate this challenge. Almost all large tech companies working with AI have already encountered the problem. Thus, in 2015, an algorithm identified by Google, people with darker skin color than gorillas. In October of 2018. Amazon Headlinesbecause an intelligent system rejected applications that contained the words "women" or "women college.

What serious consequences algorithmic bias can have, e.g. in image recognition, is demonstrated by Informatikerin Joy Boulamwini.

 

It is left to one's imagination what would happen if a self-propelled car used similar software to identify obstacles.  

 

How algorithmic prejudices arise

But how do these algorithmic prejudices arise? Solon Barocas of Cornell University and Andrew D. himself of Yale Law School define five technical mechanisms in the processing of data that can influence their meaningfulness.

For those who would like to deal with the technical mechanisms in detail, we recommend reading the 56-page Big Data's Disparate Impact -=PDF´s=- proudly presents by Solon Barocas and Andrew D. himself. For the sake of completeness, it should be mentioned that the two authors refer in their comments to data mining, a close relative of machine learning. The aim of both methods is to identify patterns in data. Data mining is about finding new patterns, machine learning about recognizing known patterns.

"By definition, data mining is always a form of statistical (and therefore seemingly reasonable) discrimination. The purpose of data mining is to create a rational basis on which to distinguish between individuals (...)".

(from English, Barocas/Selbst)

 

A simplified version of the most important error sources is as follows:

1. the subjective definition of target variables

A target variable translates a problem into a question. It therefore defines what a data scientist wants to find out. Even the definition of the target variables by an expert is a challenging, subjective process that can (even unintentionally) lead to discrimination. It is not for nothing that it is referred to as the "art of data mining". Let us assume, for example, that the target variable is the best employee in the company. In order to identify this person, the word "best" must first be defined in measurable values. This classification can be influenced by the individual perspective of the data scientist and thus lead to discrimination.

2. wrong handling of training data

Modern algorithms based on machine learning require training data (to train the algorithms) and test data (to test functionality).

  • Incorrect marking: In some cases, training data is marked by the human being (monitored learning). He decides in advance which picture shows a dog and which picture shows a cat. If this assignment is incorrect, it directly influences the learning outcome.
  • Sample bias: The majority of the training data set comprises a part of the population (such as light-skinned people), while another part is under-represented (such as dark-skinned people). Light-skinned people then receive better ratings on average.
  • A historical distortion occurs when an algorithm is trained on the basis of an old data set that takes up past values and moral concepts (such as the role of women).

3rd Inaccurate Feature Selection

The selection of features is a decision about which attributes to consider and then include in the analysis of data. It is considered impossible to capture all attributes of a subject or to consider all environmental factors in a model. Therefore, for example, details may not receive enough attention and resulting recommendations may be inaccurate. Suppose we want to find the most suitable candidate for an open position. The degree from an elite university is defined as a qualifying criterion. However, neither the final grade nor the duration of study are taken into account. Due to the ignorance of these features, it can happen that the best candidate is not identified. It is therefore crucial to include the context and find the right balance between features and the size of the dataset.

4. masking / hidden discrimination

Masking refers to the deliberate (hushed up) discrimination by decision-makers with prejudices, e.g. through the deliberate distortion of a data collection by a programmer.

"A biased programmer could deliberately implement discrimination, for example by inserting discriminatory features in the definition of target variables."

(from English, Barocas/Selbst)

 

The fight against algorithmic bias

The collection and generation of large amounts of data takes a lot of time (and money). Many data scientists therefore fall back on existing information collections and download them from the Internet. Biased data sets spread so rapidly and influence many different systems worldwide. More than 15 million engineers imported a word library provided by Google called Word2Vec, which is known to contain all sorts of historical prejudices.

The high costs reduce the motivation of those responsible to set up incorrect data records anew. As the algorithms are often a well-kept secret of the companies, it is also difficult for victims of discrimination to create legally valid evidence or to gain access to the data or its processing processes.

This circumstance and the human factor in algorithmic bias are currently the subject of intense debate among scientists, experts, politicians and journalists. Organizations such as Algorithmic Justice League or AI Now are actively committed to fighting the Algorithmic bias. Initial proposals for solutions, for example, call for a diversification of the industry, which to this day employs predominantly white, male specialists. Other experts suggest comprehensive legal measures to force companies, for example, to make their algorithms transparent and publishable.

Conclusion: Artificial intelligence and machine learning are only as good as the person who designs them. Due to the growing popularity of new technologies, data scientists and programmers are in the critical light of the public more than ever. However, placing these professionals under general suspicion or bringing more diversity to the industry does not solve the problem of algorithmic bias. Diversity and empowerment are important, but every human being - regardless of origin or gender - can be influenced by conscious or unconscious prejudice. Therefore, the technical process of data processing must be questioned and - if possible - optimized. The legal constraint to transparency can also motivate companies to prioritise and improve the quality of data and its processing.

Sources:

  • Picture: Photo by Bekir Mülazımoğlu, EyeEm
  • www.theverge.com/2018/1/12/16882408/google-racist-gorillas-photo-recognition-algorithm-ai
  • www.technewsworld.com/story/85688.html
  • www.technologyreview.com/s/602025/how-vector-space-mathematics-reveals-the-hidden-sexism-in-language/
  • Man is to Computer Programmer as Woman is to Homemaker? Debiasing Word Embeddings, Tolga Bolukbasi, Kai-Wei Chang, James Zou, Venkatesh Saligrama, Adam Kalai, arxiv.org/pdf/1607.06520.pdf
  • Teaching Fairness to Artificial Intelligence: Existing and Novel Strategies against Algorithmic Discrimination under EU Law, Dr. Philipp Hacker, LL.M. (Yale), http://bit.ly/2BYX3sp
  • Big Data's Disparate Impact, Solon Barocas & Andrew D. Self, http://bit.ly/2SyG5YZ

These contributions should please you

No comment

Comment now

fbpx
KI-Pedia

Was ist algorithmische Voreingenommenheit (Algorithmic Bias)?

4. Januar 2019
Algorithmische Voreingenommenheit
Lass dir den Text vorlesen
Subscribe

Benötigte Lesezeit: 7 Minuten

Algorithmische Vorurteile entstehen durch fehlerhafte Daten und/oder deren Verarbeitung. Sie können die Diskriminierung von bestimmten Personengruppen oder Minderheiten durch intelligente Systeme verursachen. Ein Beispiel ist die Benachteiligung von Bewerberinnen im Rahmen eines maschinellen Auswahlverfahrens. Doch wie kommt es zu fehlerhaften Daten?

Maschinelles Lernen und Algorithmen sind heute die Grundlage für Entscheidungen, die Einzelschicksale oder ganze Bevölkerungsgruppen beeinflussen. Intelligente Assistenten kalkulieren die Eignung von Bewerbern, analysieren den effizientesten Fahrweg oder Hindernisse für selbstfahrende Autos und identifizieren Krebs auf Röntgenbildern. Daten sind das Blut in den Adern solcher Maschinen: Sie sind die Grundlage für selbstlernende Systeme sowie ultimative Vorlage für alle späteren Kalkulationen und Empfehlungen.

Was ist maschinelles Lernen?

Denn moderne Lernalgorithmen nutzen vorgegebene Informationssammlungen (z.B. Texte oder Bilder) um darin Muster oder logische Verbindungen zu erkennen und Gesetzmäßigkeiten offenzulegen, auf die sich spätere Entscheidungen stützen können. Sie lernen anhand von Beispielen. Ein Algorithmus ist demnach nur so gut, wie die Informationen auf deren Grundlage er arbeitet. Eben dieser Umstand wird mit der voranschreitenden Verbreitung des maschinellen Lernens zur Herausforderung.

“Ein Algorithmus ist jedoch nur so gut wie die Daten, mit denen er arbeitet.”

(aus dem Englischen, Barocas/Selbst)

 

Diskriminierung durch intelligente Systeme 

Denn Daten werden durch den Menschen generiert und verarbeitet und sind ebenso wie deren Erzeuger – nicht perfekt. Sie spiegeln z.B. weit verbreitete Vorurteile wider oder erfassen nur bestimmte Personengruppen. Arbeitet ein intelligentes System auf der Grundlage eines solchen Datensatzes, ist das Ergebnis oft Diskriminierung.

“Algorithmische Vorurteile treten auf, wenn ein Computersystem die impliziten Werte der Menschen widerspiegelt, die am Codieren, Sammeln, Auswählen oder Verwenden von Daten zum Trainieren des Algorithmus beteiligt sind.”

(aus dem Englischen, Wikipedia)

 

Es gibt zahlreiche Beispiele, die diese Herausforderung belegen. Fast alle großen Tech-Unternehmen, die mit KI arbeiten, begegneten dem Problem bereits. So identifizierte im Jahr 2015 ein Algorithmus von Google, Menschen mit dunkler Hautfarbe als Gorillas. Im Oktober 2018 machte Amazon Schlagzeilen, da ein intelligentes System Bewerbungen aussortierte, welche die Worte “Frauen” oder “Frauen College” enthielten.

Welche ernstzunehmenden Folgen algorithmische Voreingenommenheit z.B. in der Bilderkennung haben kann, demonstriert Informatikerin Joy Boulamwini.

 

Es bleibt der eigenen Vorstellungskraft überlassen, was passieren würde, wenn ein selbstfahrendes Auto eine ähnliche Software nutzt, um etwa Hindernisse zu identifizieren.  

 

Wie algorithmische Vorurteile entstehen

Doch wie entstehen diese algorithmischen Vorurteile? Solon Barocas von der Cornell Universität und Andrew D. Selbst von der Yale Law School definieren fünf technische Mechanismen bei der Verarbeitung von Daten, welche deren Aussagekraft beeinflussen können.

Wer sich ausführlich mit den technischen Mechanismen auseinandersetzen möchte, dem empfehlen wir die Lektüre des englischsprachigen, 56-seitigen PDF´s „Big Data’s Disparate Impact“ von Solon Barocas und Andrew D. Selbst. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich die beiden Autoren in ihren Ausführungen auf Data Mining beziehen, einer engen Verwandten des maschinellen Lernens. Das Ziel beider Methoden ist die Identifizierung von Mustern in Daten. Beim Data Mining geht es um das Finden neuer Muster, beim maschinellen Lernen um das Erkennen bekannter Muster.

“Data Mining ist definitionsgemäß immer eine Form der statistischen (und daher scheinbar vernünftigen) Diskriminierung. Der Zweck des Data Minings ist es, eine rationale Grundlage zu schaffen, auf der zwischen Individuen unterschieden werden kann (…).”

(aus dem Englischen, Barocas/Selbst)

 

Eine vereinfachte Version der wichtigsten Fehlerquellen lautet wie folgt:

1. Die subjektive Definition von Zielvariablen

Eine Zielvariable (target variable) übersetzt ein Problem in eine Frage. Sie definiert demnach, was ein Datenwissenschaftler herausfinden will. Bereits die Definition der Zielvariablen durch einen Experten ist ein herausfordernder, subjektiver Prozess, der (selbst unbeabsichtigt) zur Diskriminierung führen kann. Nicht umsonst wird er als “Kunst des Data Minings” bezeichnet. Nehmen wir zum Beispiel an, die Zielvariable ist der beste Mitarbeiter im Unternehmen. Um diese Person zu identifizieren, muss zunächst das Wort „beste/r“ in messbaren Werten definiert werden. Diese Klassifizierung kann durch die individuelle Perspektive des Datenwissenschaftlers beeinflusst werden und so zur Diskrimierung führen.

2. Der falsche Umgang mit Trainingsdaten

Moderne Algorithmen, die auf maschinellem Lernen basieren, benötigen Trainingsdaten (eben zum Trainieren der Algorithmen) und Testdaten (zum Testen der Funktionsfähigkeit).

  • Falsche Kennzeichnung: Trainingsdaten werden in einigen Fällen durch den Menschen gekennzeichnet (überwachtes Lernen). Dieser entscheidet vorab, welches Bild einen Hund und welches Bild eine Katze zeigt. Ist diese Zuordnung fehlerhaft, beeinflusst es direkt das Lernergebnis.
  • Stichproben-Voreingenommenheit: Der Trainings-Datensatz umfasst mehrheitlich einen Teil der Bevölkerung (etwa hellhäutige Menschen), während ein anderer Teil unterrepräsentiert ist (etwa dunkelhäutige Menschen). Hellhäutige Menschen erhalten dann im Schnitt bessere Bewertungen.
  • Eine historische Verzerrung liegt vor, wenn ein Algorithmus anhand eines alten Datensatzes trainiert wird, der vergangene Werte und Moralvorstellungen (etwa die Rolle der Frau) aufgreift.

3. Ungenaue Feature Selection

Die Auswahl von Features ist eine Entscheidung darüber, welche Attribute berücksichtigt werden und anschließend in die Analyse von Daten einfließen. Es gilt als unmöglich, alle Attribute eines Subjekts zu erfassen oder alle Umgebungsfaktoren in einem Modell zu berücksichtigen. Daher können z.B. Details nicht genug Beachtung finden und daraus resultierende Empfehlungen ungenau sein. Nehmen wir an, wir möchten den geeignetsten Kandidaten für eine offene Position finden. Der Abschluss an einer Elite Universität wird als qualifizierendes Kriterium definiert. Es werden jedoch weder die Abschlussnote noch die Studiendauer berücksichtig. Durch die Ignoranz dieser Features kann es passieren, dass nicht der beste Kandidat identifiziert wird. Es ist daher entscheidend, den Kontext mit einzubeziehen und die richtige Balance aus Features und der Größe des Datensets zu finden.

4. Maskierung/ verborgene Diskriminierung

Masking bezeichnet die absichtliche (vertuschte) Diskriminierung durch Entscheidungsträger mit Vorurteilen, z.B. durch die vorsätzliche Verzerrung einer Datenerhebung durch einen Programmierer.

“Ein voreingenommener Programmierer könnte absichtlich Diskriminierung implementieren, beispielsweise durch Einfügen diskriminierender Merkmale bei der Definition der Zielvariablen.”

(aus dem Englischen, Barocas/Selbst)

 

Die Bekämpfung der algorithmischen Voreingenommenheit

Erschwerend kommt hinzu, dass die Sammlung und Generierung großer Datenmengen viel Zeit (und Geld) in Anspruch nimmt. Viele Datenwissenschaftler greifen daher auf existierende Informationssammlungen zurück und laden diese aus dem Internet herunter. Voreingenommene Datensätze verbreiten sich so rasant und beeinflussen viele verschiedene Systeme weltweit. So importierten mehr als 15 Millionen Ingenieure eine von Google bereitgestellte Wort-Bibliothek namens Word2Vec, von der bekannt ist, dass sie alle möglichen historischen Vorurteile beinhaltet.

Die hohen Kosten reduzieren die Motivation der Verantwortlichen, inkorrekte Datensätze neu aufzusetzen. Da die Algorithmen oft ein gut gehütetes Geheimnis der Unternehmen sind, ist es für Opfer von Diskriminierung zudem schwierig eine rechtlich valide Beweislage zu schaffen, bzw. Zugang zu den Daten oder deren Verarbeitungsprozessen zu bekommen.

Dieser Umstand und der menschliche Faktor bei der algorithmischen Voreingenommenheit, werden von Wissenschaftlern, Fachkräften, Politikern und Journalisten aktuell heftig diskutiert. Organisationen wie die Algorithmic Justice League oder AI Now setzen sich aktiv für die Bekämpfung des Algorithmic Bias ein. Erste Lösungsvorschläge fordern beispielsweise eine Diversifizierung der Branche, die bis heute überwiegend weiße, männliche Fachkräfte beschäftigt. Andere Experten schlagen umfassende rechtliche Maßnahmen vor, um etwa Unternehmen zur Transparenz und Veröffentlichung ihrer Algorithmen zu zwingen.

Fazit: Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen sind nur so gut, wie der Mensch, der sie gestaltet. Datenwissenschaftler und Programmierer stehen durch die wachsende Popularität neuer Technologien mehr denn je im kritischen Licht der Öffentlichkeit. Diese Fachkräfte unter Generalverdacht zu stellen oder mehr Vielfalt in die Branche zu bringen, löst das Problem der algorithmischen Voreingenommenheit jedoch nicht. Diversität und Ermächtigung sind wichtig, doch jeder Mensch – egal welcher Herkunft oder welchen Geschlechts – kann durch bewusste oder unbewusste Vorurteile beeinflusst werden. Daher muss vor allem der technische Prozess der Datenverarbeitung hinterfragt und – wenn möglich – optimiert werden. Der rechtliche Zwang zur Transparenz kann zudem Unternehmen dazu motivieren, die Qualität der Daten und ihre Verarbeitungsprozesse zu priorisieren und zu verbessern.

Quellen:

  • Bild: Photo by Bekir Mülazımoğlu, EyeEm
  • www.theverge.com/2018/1/12/16882408/google-racist-gorillas-photo-recognition-algorithm-ai
  • www.technewsworld.com/story/85688.html
  • www.technologyreview.com/s/602025/how-vector-space-mathematics-reveals-the-hidden-sexism-in-language/
  • Man is to Computer Programmer as Woman is to Homemaker? Debiasing Word Embeddings, Tolga Bolukbasi, Kai-Wei Chang, James Zou, Venkatesh Saligrama, Adam Kalai, arxiv.org/pdf/1607.06520.pdf
  • Teaching Fairness to Artificial Intelligence: Existing and Novel Strategies against Algorithmic Discrimination under EU Law, Dr. Philipp Hacker, LL.M. (Yale), http://bit.ly/2BYX3sp
  • Big Data’s Disparate Impact, Solon Barocas & Andrew D. Selbst, http://bit.ly/2SyG5YZ

Diese Beiträge dürften dir gefallen

Kein Kommentar

Jetzt kommentieren